Leichtathletik

Leichtathletiktrainer*in gesucht!

→ Hier geht´s zur Stellenausschreibung

Leichtathletik

Herzlich willkommen bei der Leichtathletikabteilung! Was wird geboten? Die Leichtathletik als olympische Kernsportart ist eine Individualsportart. Sie besteht aus den Disziplinblöcken Laufen, Springen und Werfen. Neben Einzelwettkämpfen treten die Athleten und Athletinnen aber auch bei Teamwettkämpfen und Staffelwettbewerben an. Zusätzlich werden auch Trainingslager angeboten.

Betreut von kompetenten Trainern und Trainerinnen wird zunächst bei den Jüngsten in das Laufen, Springen und Werfen spielerisch eingeführt. Diese Einführung findet ihre Fortsetzung im Grundlagen-, Aufbau- und Leistungstraining. Die Teilnahme an entsprechenden Wettkämpfen begleiten das Training. Der Leistungs- und Wettkampfgedanke wird bei den Senioren und Seniorinnen fortgeführt.

Berichte aus der Abteilung

Henriette Becker startet mit einer persönlichen Bestleistung in den Mehrkampf. Im Hochsprung übersprang sie die 1.40 m. Über die 60m Hürden konnte sie weitere Punkte einsammeln, leider war der Weitsprung diesmal nicht so erfolgreich. Dort konnte sie erst im 3. Versuch eine  ansprechende Weite erzielen. Mit Kugelstoßen und dem 800m-Lauf beendete Sie eine guten 5-Kampf mit dem 14.Platz von 31 Teilnehmerinnen der U16.

Amdi Gaye nutzte den Mehrkampf um sich für die DM im Hochsprung vorzubereiten.

Birgit Reinke-Wiese und Simone Braun starten am Sonntag über 800m und 3000m,sie gewannen beide Läufe in ihren Altersklassen. Dies war ihre erste Bewährungsprobe, es folgen nun die DM und die EM in Polen Mitte März.

 

Nach dem die Hallensaison für unsere jüngeren AK-Athleten mit den Landesmeisterschaften bereits sehr erfolgreich lief, folgten nun für einige Sportler noch die norddeutschen Meisterschaften oder die LM im Mehrkampf. Auch unsere Masters werden in den nächsten Wochen ins Geschehen einsteigen.

Im Hochsprung konnte gestern Amdi Gaye sein Können unterstreichen und gewann den norddeutschen Meistertitel im Hochsprung.

Herzlichen Glückwunsch

Bereits letztes Wochenende starteten die ersten Landesmeisterschaften für die Aktivenklasse. Nach längerer Wettkampfpause stieg Amdi Gaye ins Geschehen ein. Bei den Männern belegte er mit 2,01m Platz 2. Zuletzt konnte er bereits bei einem WK in Bad Segeberg mit 2,02m eine stabile Leistung zeigen.

Dieses Wochenende gab es den Startschuss für die Jugendlichen der U20/U16 und jünger.

In der U20 konnte Amdi Gaye seinen Höhenflug fortsetzen: mit 2,04m belegte in der U20 Platz 1 und  über die 60mHü und im Stabhochsprung belohnte er sich mit Bronze.

Auch konnten unsere Mittelstreckler überzeugen:

Über 800m wurde Johanna Bendschneider Vizelandesmeisterin der U16 beider Landesverbände und 1. in der SH-Wertung..

Theo Samuel Doerr (mU14), unser Neueinsteiger in dieser Wintersaison, konnte sich gleich auf das Podest kämpfen und lief mit 11:04,00min über 3000m auf Platz 1 in der SH-Wertung! Leider traten weniger als 3 SH-Athleten an und somit wurde der Meisterschaftsstandart nicht erreicht.

Klara Peetz (wU14) lief ein couragiertes Rennen über 2000m und konnte sich auch mit Platz 1 in der SH-Wertung belohnen. Über die selbe Distanz wurde Safia Ariba (wU15) Drittplazierte.

Über die 60mHü schaffte es Henriette Becker ins Finale und wurde dort 6. Im Weitsprung erreichte sie Platz 8.

Lina Stölting sprang mit 1,45m hoch und belegt ebenfalls Platz 6.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und Teilnehmern sowie Trainern und unterstützenden Eltern!

Ansprechpartner

Spartenleiterin:
Nathalie Reinke und Simone Braun

E-Mail:

braun.ag@t-online.de (Simone Braun)

leichtathletik@tsv-klausdorf.de

 

Gruppen

Bambinis
WU/MU 6 (JG 2019-2018) und WU/MU 8 (JG 2017-2016)

 

weitere Informationen...

Trainer: Greta Vollertsen,  FSJer

Kinder
WU/MU 10 (JG 2015-2014) und WU/MU 12 (JG 2013-2012)

weitere Informationen...

Trainer: Jule Vollertsen, Enno Vollertsen, FSJer

Jugend /Mehrkampf
U14-U16 (JG 2011-2008)

weitere Informationen...

Trainer: Jürgen Bierendt, Enno Vollertsen,

Jugend/ Mehrkampf
U18-U20 *Leistungsgruppe (JG 2006-2004 und älter)

weitere Informationen...

Trainer: Fabian Poltrock, Landestrainer

Jugend Lauf
U18-U20 *Leistungsgruppe (JG 2006-2004 und älter)

weitere Informationen...

Trainer: -

Erwachsene Lauf
ab U21 (JG 2003 und älter)

weitere Informationen...

Trainerin: Nathalie Reinke



Lauftreff
Erwachsene und Senioren

weitere Informationen...

Trainer: Birgit Reinke-Wiese, Peter Kiek

Trainingszeiten

Herbst/Winter 2023/24

Die genaue Gruppen/Zeiteneinteilung erfolgt durch die Trainer der einzelnen AK!

Montag:

große Schwentinehalle:

16:30-22:00Uhr

Mittwoch:

große Schwentinehalle:

16:00-17:30Uhr

Donnerstag:

Schulturnhalle:

18:30-21:00Uhr

Freitag:

Schulturnhalle:

15:30-19:00Uhr

große Schwentinehalle:

ab 20:30-22:00Uhr

Lauftreff: ganzjährig

Montag, 17:00/18:00Uhr Schulturnhalle

Termine

> Zur SHLV Wettkampf- und Ergebnistabelle

 

7.10.2023 Kreisevergleich Rendsburg (auf Einladung des KLV)

5.11.2023 Tiergarten Cross

12.11.2023 Koordinationssichtung SHLV Talentkader Malente

19.11.2023 Kappeln Lila Eule Cross

 

25.11.2023 DM Cross Perl

10.12.2023 Nikolauslauf Klausdorf

10.12.2023 LM Cross Klintum