Leichtathletik

Leichtathletik

Herzlich willkommen bei der Leichtathletikabteilung! Was wird geboten? Die Leichtathletik als olympische Kernsportart ist eine Individualsportart. Sie besteht aus den Disziplinblöcken Laufen, Springen und Werfen. Neben Einzelwettkämpfen treten die Athleten und Athletinnen aber auch bei Teamwettkämpfen und Staffelwettbewerben an. Zusätzlich werden auch Trainingslager angeboten.

Betreut von kompetenten Trainern und Trainerinnen wird zunächst bei den Jüngsten in das Laufen, Springen und Werfen spielerisch eingeführt. Diese Einführung findet ihre Fortsetzung im Grundlagen-, Aufbau- und Leistungstraining. Die Teilnahme an entsprechenden Wettkämpfen begleiten das Training. Der Leistungs- und Wettkampfgedanke wird bei den Senioren und Seniorinnen fortgeführt.

Berichte aus der Abteilung

Amelie Klauke (W14) und Amdi Gaye (M14) haben in der coronabedingten „Late Season“ der Leichtathleten 2020 mit ihren Leistungen hervorragende Platzierungen in der bundesdeutschen Bestenliste, die jetzt veröffentlicht wurde, erreicht.

Amdi erreichte den 4. Platz sowohl im Hochsprung (1,78m) als auch im Blockwettkampf Sprint/ Sprung (2730 Punkte). Amelie liegt mit ihrer Mehrkampfleistung im Blockwettkampf Lauf (2439 Punkte) auf dem 7. Platz. Beide gehören aktuell dem E-Kader des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes an und werden von Jürgen Bierendt trainiert.

(Beate Göbe-Blödorn, 12.11.2020)

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie kann der diesjährige Klausdorfer Nikolauslauf nicht in gewohnter Form Stattfinden. Da auch viele andere Laufveranstalter in einer ähnlichen Situation sind, wurde ein landesweiter virtueller Spendenlauf zugunsten der lokalen Laufveranstalter ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Schleswig-Holstein läuft weiter" wurde vom 02.-04. Oktober landesweit gelaufen, gewalkt oder gewandert. Vorab wurde sich online für eine Laufveranstaltung angemeldet - in unserem Fall für den Nikolauslauf. Sicherlich wunderten sich einige Spaziergänger und Radfahrer, als ihnen im Oktober LäuferInnen mit Startnummern und Nikolausmützen entlang der Schwentine entgegen kamen. Auch die Leichtathleten des TSV Klausdorf liefen gemeinsam die traditionellen Nikolausstrecken und wurden im Ziel mit Medaillen und Süßigkeiten belohnt.

 

Insgesamt wurden über 1000€ für die Kinder- und Jugendabteilung des TSV Klausdorf erlaufen! Im Namen des Orga-Teams und der Leichtathletikabteilung des TSV Klausdorf sagen wir DANKE für eure Unterstützung! Uns haben viele Nachrichten und Teilnehmerfotos von Nah und Fern erreicht, vielen Dank dafür!

 

Nathalie Reinke

Herzlichen Glückwunsch zum Titel an Hannes Behrens (100m, Staffel/ PSV Eutin), Felix Oldenburg (1500m/ TSV Klausdorf), Nick Schmahl (Weitsprung, Staffel/ TSV Klausdorf), Jendrik Wulf (Staffel/ TSV Klausdorf), Tobias Derlien (Kugelstoßen/ TSV Fahrdorf), Tristan Becker (Hochsprung, Staffel/ TSV Klausdorf) und Kjell Jokschat (Kugelstoßen/ PSV Eutin)! Sieger in ihrer jeweiligen Disziplin wurden Nick Schmahl und Tobias Derlien sowie die 4x100m-Staffel.

Bei denselben Meisterschaften belegte die Mannschaft der männlichen Jugend U16 (Philip Maas, Jakob Pszolla, Amdi Gaye, Luca Humburg, Luki Möller) den vierten Platz. Dabei überzeugten vor allem Jakob Pszolla mit einer neuen persönlichen Bestleistung im 800m-Lauf (2:19,33min) und Luca Humburg im Weitsprung (5,64m).

Ebenso Vierter in der Mannschaftswertung wurde die männliche Jugend U14 (Piet Buckow, Jonas Feldkamp, Marvin Breuer, Niklas Breuer, Ansgar Schmidt) - hier ragte Marvin Breuer mit seiner 60m-Hürdenzeit heraus (9,87s). Diese Zeit bedeutet zum jetzigen Zeitpunkt Platz 10 in der DLV-Bestenliste M13!
Bei den Mädchen wurde die Mannschaft der weiblichen Jugend U14 (Jette Rohla, Paula Krumbke, Inga Roggenbrodt, Amelie Höpfner, Leonie Humburg) Siebter in der Gesamtwertung, während die U12-Mädchen sogar Fünfter bei diesen Landesmeisterschaften wurden (Sunna Steinwachs, Henriette Becker, Johanna Bendschneider, Saffie Gaye).

Allen Mannschaften herzlichen Glückwunsch zu diesen Platzierungen und allen Trainern und Betreuern/ Eltern ein herzliches Dankeschön!

Ansprechpartner

Spartenleiterin:
Nathalie Reinke und Simone Braun

E-Mail: leichtathletik@tsv-klausdorf.de

 

Gruppen

Bambinis
WU/MU 6 und WU/MU 8; Jahrgänge-2012 und jünger

weitere Informationen...

Trainer: Greta Vollertsen, Sophia Kloth, FSJer

Kinder
WU/MU 10 und WU/MU 12; Jahrgänge 2010-2011

weitere Informationen...

Trainer: Jule Vollertsen, Enno Vollertsen, FSJer

Jugend Mehrkampf
U14-U16

weitere Informationen...

Trainer: Jürgen Bierendt, Enno Vollertsen, Tristan Becker

Jugend Mehrkampf
U18-U20 *Leistungsgruppe

weitere Informationen...

Trainer: Fabian Poltrock, Landestrainer

Jugend Lauf
U18-U20 *Leistungsgruppe

weitere Informationen...

Trainer: -

Erwachsene Lauf
ab U21

weitere Informationen...

Trainerin: Nathalie Reinke



Lauftreff
Erwachsene und Senioren

weitere Informationen...

Trainer: Birgit Reinke-Wiese, Peter Kiek

Trainingszeiten

Bambinis U6-U8:
Freitag, 16.15-17.15 Uhr, Schulturnhalle

Kinder U10-U12:
Mittwoch, 17.00-18.30 Uhr, Schwentinehalle
Freitag, 17.30-19.00 Uhr, Schulturnhalle

Jugend Mehrkampf U14-U16:
Montag, 17.00-18.30 Uhr, Sportplatz
Mittwoch, 17.00-18.30 Uhr, Schwentinehalle
Donnerstag, 17.00-18.30 Uhr, Schwentinehalle
Freitag, 19.00-20.30 Uhr, Schwentinehalle

Jugend Mehrkampf U18-U20
*Leistungsgruppe:
Donnerstag, 19.00-21.00 Uhr, Schulturnhalle

Jugend Lauf ab U18
*Leistungsgruppe:

Dienstag, 15.30-17.30 Uhr, Schwentinehalle
Donnerstag, 17.00-18.30 Uhr, Schwentinehalle
Samstag, 11.00-13.00 Uhr, Gelände

Erwachsene Lauf ab U21:
Montag, 18.00-19.30 Uhr, ab Schulhof GS
Freitag,  16.00-17.30 Uhr, ab Schulhof GS

Lauftreff Erwachsene/Senioren:
Montag, 18.00-19.00 Uhr, ab Schulhof GS

Termine

< November 2020 Dezember 2020  
Mo  
Di 1
Mi 2
Do 3
Fr 4
Sa 5
So 6
Mo 7
Di 8
Mi 9
Do 10
Fr 11
Sa 12
So 13
Mo 14
Di 15
Mi 16
Do 17
Fr 18
Sa 19
So 20
Mo 21
Di 22
Mi 23
Do 24
Fr 25
Sa 26
So 27
Mo 28
Di 29
Mi 30
Do 31
Fr  
Sa  
So