Tischtennis

Seit 1948 gibt es die Tischtennis-Abteilung beim TSV Klausdorf. Die schnellste Schlagsportart der Welt (gemessen an Dauer zwischen den Schlägen) ist eine der beliebtesten Breitensportarten. Im Verein lernt man Technik zu verfeinern, sich auf den Gegner einstellen und auch taktisches Verhalten. Tischtennis ist eine Sportart, in der es mit die wenigsten Unterschiede bzgl. des Alters und des Geschlechts gibt. Frauen spielen seit geraumer Zeit selbstverständlich mit den Männern gemeinsam in einer Mannschaft. Die „alten Hasen“ zeigen es den „jungen Wilden“ häufig an der Platte, obwohl sie in allen anderen Sportarten keine Chance hätten. Es kommt vieles auf die Technik an und auch auf Erfahrung.

Aktuell besteht die Abteilung aus 2 Mannschaften, die in der 1. Kreisliga und der 3. Kreisklasse aktiv sind. 20 Spieler*innen sind in diesen Mannschaften an der Platte. In der Abteilung selbst sind es aktuell 33 Mitglieder. Im Schüler- und Jugendbereich sind zur Zeit wieder bis zu 10 junge Menschen aktiv dabei.

Für den Nachwuchs (Schüler/Jugend) werden Anfänger und Fortgeschrittene zum Aufbau neuer Mannschaften gesucht. Auch Erwachsene in jedem Alter sind stets willkommen!
Wir freuen uns auf jede/jeden die/der den Weg in die Abteilung findet.

Aktuelles aus der Abteilung

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Abteilungsleiter: Heiko Stelljes
Tel.: 0175 / 79 29 153

Jugendtrainer: Karl-Heinz Liebenthal
Tel. 0176 / 23451778

tischtennisTSVKlausdorf@gmail.com

Trainigszeiten in der Schulturnhalle

Schüler*innen/Jugend Montag 17:30 - 19:30 Uhr
Erwachsene: Montag 19:30 - 22:00 Uhr

Trainingszeiten in der kleinen Schwentinehalle
Erwachsene Freitag 19:15 - 23:00 Uhr

Tabelle, Spielplan, Ergebnisse

Spieltermine, Ergebnisse, Infos zu Mannschaften erhaltet Ihr auf der Seite des Kreisverbandes Kiel.

Hier entlang

Historisches

Der TSV Klausdorf hatte seine Hochzeit im Tischtennis Mitte der 90er Jahre. Zu dieser Zeit stellte die Sparte 110 Mitglieder und konnte mit einer Schüler-, einer Jugend-, zwei Damen- und fünf Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen.

In dieser Zeit dominierte die 1. Mannschaft die Verbandsliga! Die 2. Mannschaft stieg innerhalb von 2 Jahren aus der Kreisliga in die 1. Bezirksliga auf. Jedoch endete diese Ära aufgrund schwieriger Bodenverhältnisse in der Sporthalle. Aufgrund einer falschen Reinigung wurde der Boden glatt und ein Spielbetrieb auf hohem Niveau war nicht möglich. Bis der Zustand des Bodens wieder eine angemessene Ausübung des Sports ermöglichte, waren viele der ambitionierten Spieler in anderen Vereinen untergekommen.

Jedoch konnten auch später noch Erfolge erzielt werden. So gelang der 1. Mannschaft 2002 der Aufstieg in die Landesliga. Die 2. Mannschaft wurde 2004 und 2005 Staffelsieger in ihrer Spielklasse und stieg zweimal nacheinander auf. 2014 wurde die Jugendmannschaft 2. In ihrer Staffel. Die letzten Erfolge stemmen aus dem Jahr 2019. Hier stieg die 1. Mannschaft in die 2. Bezirksliga auf und die 2. Mannschaft verpasste den Aufstieg als punktgleicher Dritter mit dem Ersten und Zweiten wg. drei mehr verlorenen Einzelspielen (bei ca. 300 gespielten Spielen).

Unser Partner