Basketball

Basketball

Basketball in Klausdorf war lange Zeit nur noch die 1. Herrenmannschaft. Erfolgreich konnte die Mannschaft im letzten Jahrzehnt viermal Meister in der höchsten Liga Schleswig-Holsteins werden.

In der Sommerpause konnte die Basketballabteilung in Klausdorf weiter gestärkt werden.

Mit Beginn der neuen Saison spielt die ambitionierte 2. Herrenmannschaft in der Landesliga. In die zweite Saison geht nun unsere Mädchenmannschaft in der nächsthöheren Spielklasse in der Oberliga U14. Sie können noch Unterstützung gebrauchen.

U14 Klausdorf Crocodiles

Berichte aus der Abteilung

Die Mannschaft der „Klausdorf Crocodiles“ besteht aktuell aus 9 Mädchen und 3 Jungen der Jahrgänge 2008 und 2009.

Der Großteil der Kinder spielt seit 2 Jahren beim TSV Klausdorf Basketball. Sie sind im Laufe der Zeit zu einer starken Mannschaft zusammengewachsen.
In der letzten Saison nahmen die Mädchen erstmalig an einer Punktspielrunde teil. Die Mädels wurden in dieser Zeit continuierlich besser, so dass sie in den letzten Spielen sogar gegen die sehr erfahrenen Gegnerinnen aus Itzehoe und Neumünster einige Viertel gewinnen konnten.

Dieses Jahr starten wir in der U14 Liga. Wir sind sehr gespannt darauf, was die Saison 20/21 bringt.

 

Im letzten Jahr wurde aber nicht nur Basketball gespielt. Im November 2019 durfte die ganze Mannschaft als Einlaufkinder beim THW mitmachen, was für alle ein tolles Erlebnis war. Vor allem, als Hein Daddel mit den Kindern Quatsch gemacht hat.

Zu Coronazeiten mussten wir zunächst auf das Training in der Halle verzichten.

Im Mai haben wir das Training nach draußen verlegt um dort Fitnessübungen zu machen. Joggen, Steigerungsläufe und Liegestützen waren zu Coronazeiten plötzlich ein Riesenspaß für alle. Die Kinder haben sich unheimlich aufeinander gefreut und waren teilweise so motiviert, dass sie auch zu Hause joggen gegangen sind.

Nun können wir seit einiger Zeit wieder in der Halle trainieren und endlich wieder  Dribbeltricks, Korbleger und power moves machen.

 

Habt ihr auch Lust, Basketball zu spielen? Dann schaut gerne mal bei unserem Training vorbei. Aktuell trainieren wir immer dienstags von 17.30- 19.00 Uhr und freitags von 15.30-17Uhr.

Zwei deutliche Siege gegen die TSB Flensburg und den 1. SC Norderstedt: Mit diesem Erfolgserlebnis begann unsere Saison 2018/19. Dieses Momentum konnten wir glücklicherweise in eines der schwersten Spiele der Saison, gegen den TuS Lübeck mitnehmen. Auswärts gelang ein knapper 82:74-Sieg. In den darauffolgenden zwei Spielen verfehlten wir knapp die 100-Punkte Marke, konnten aber dennoch beide Spiele deutlich gewinnen. Auch im Dezember setzte sich unsere Siegesserie fort, wir gewannen beide Auswärtsspiele im zweistelligen Bereich.

Im neuen Jahr verschenkten wir leider aufgrund unserer zu kurzen Vorbereitung (oder zu langer Winterferien) das Vorhaben, eine ungeschlagene Saison zu spielen, bei einer Heimniederlage gegen die starken Lübecker. Angespornt von der knappen 4-Punkte-Niederlage gelang es dem Team im weiteren Saisonverlauf durch eine starke Abwehrleistung jeden Gegner unter der 70-Punkte-Marke zu halten. Wir bezwangen einmal mehr den 1. SC Norderstedt, den MTSV Hohenwestedt sowie die zweite Mannschaft des BBC Rendsburg. Besonders brillierten wir im Spiel gegen den MTV Segeberg und knackten beim 116:69 Heimsieg die 100-Punkte-Marke deutlich. Gestärkt durch diese Siege gingen wir optimistisch in das entscheidende und schwerste Spiel der Saison gegen BG Ostholstein. Der Start war durch ein sehr schwaches erstes Viertel nicht optimal, auch kamen wir dadurch nicht in unseren gewohnten Rhythmus. Doch schon im zweiten Viertel kämpften wir uns wieder heran und gingen mit einem Defizit von 4 Punkten in die Pause. Im dritten Viertel erzielten wir den Ausgleich, schaffte es aber nicht, die Führung zu übernehmen. Erst im letzten Viertel platzte der Knoten und es gelang, an den Ostholsteinern vorbeizuziehen. Schnell konnte sich die Mannschaft mit mehr als 10 Punkten Vorsprung absetzen und mit dem Endergebnis von 69:57 war die Meisterschaft unter Dach und Fach.

Endlich ist es soweit. Basketball für Mädchen und Jungen. Ab dem ersten Dienstag nach den Ferien, den 21.08.2018, findet in der Schwentinehalle Klausdorf jeden Dienstag zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr das Training für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 10 Jahren statt. Komm einfach vorbei!

Wir freuen uns auf dich!!!

Ansprechpartner: Astrid und Florian Kuntze (Tel.: 0431 / 318 713 4)

Ansprechpartner

1. Herren
Johannes Weißbach

2. Herren
Tomaj Najafi

Trainingszeiten

1. Herren

Montag und Donnerstag | 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Schwentinentalle Klausdorf

2. Herren

Donnerstag | 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Schwentinentalle Klausdorf

U14

Dienstag | 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Schwentinentalle Klausdorf

Freitag | 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Schwentinentalle Klausdorf

Spielplan