Die Ü-35 Basketballmannschaft gewinnt erstmals in der Vereinsgeschichte die Landesmeisterschaft

Mit einer überragenden Mannschaftsleistung setzte man sich dabei gegen die Teams aus Bargteheide, Schleswig, Hohenwestedt, Norderstedt und Schenefeld durch.
Die durch diverse krankheitsbedingte Absagen geschwächte Klausdorfer Mannschaft reiste am Samstag, den 20.11.2021, mit lediglich 7 verbliebenen Spielern, großer Vorfreude, aber durchaus gedämpfter Hoffnung auf ein erfolgreiches Turnier zur Vorrunde nach Bargteheide. Der Gastgeber machte einen hochmotivierten Eindruck und bot einen 11 Mann starken Kader auf, der den Klausdorfer 7 (Johannes Weißbach, Usama Faris, Kai Schnoor, Florian Schiedel, Roi Rath, Torsten Gehlsen und Tim Nienaß-Hill) jedoch nur beim Aufwärmen ein wenig Angst einjagte. Im Spiel stellte man schnell die Zeichen auf Sieg, nachdem man über 20:10 bis zur Halbzeit auf 41:18 davonzog. Am Ende stand es 69:48 für den TSV. Ein überraschend starker und souveräner Start in das Turnier. Ins zweite Spiel gegen Schleswig ging die Mannschaft dementsprechend zuversichtlich und konnte mit 72:42 den zweiten, souveränen Sieg einfahren und sich so als Gruppenerster für das Halbfinale am nächsten Tag qualifizieren.
Dort wartete am Sonntag mit Norderstedt der erwartet unangenehme Gegner auf den auf 6 verbliebene Klausdorfer Spieler reduzierten Kader. Physisch sehr stark und mit einem guten Händchen von der 3er Linie startete Norderstedt stark, so dass die Klausdorfer die gesamte erste Halbzeit einem Rückstand hinterherlief. Erst eine Umstellung von Zonen- auf Mannverteidigung brachte die Mannschaft wieder zurück in die Spur. Nach 23:28 zur Halbzeit legte man einen 17:7 Lauf im dritten Viertel hin und drehte die Partie zu seinen Gunsten. Mit 54:49 retteten die 6 Klausdorfer, die sich nahezu jeden Punkt hart erkämpfen mussten, den Vorsprung ins Ziel. Allerdings mit großem Wehrmutstropfen, denn der Kapitän und einzige Center der Mannschaft, Johannes Weißbach, verletzte sich unglücklich am Knie und fiel für das Finale aus.
In die Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Bargteheide ging man also mit nur 5 Mann und ohne Center. Eine riesige Bürde, der die Mannschaft jedoch trotzte und mit großem Kampf, Teamgeist und einem überragenden Usama Faris (32 Punkte) die Bargteheider Mannschaft erneut in ihre Schranken verwies. Mit einem 22:6 im ersten Viertel stellte man die Zeichen bereits auf Sieg und ließ den Gegner in den verbleibenden drei Vierteln nicht mehr dichter als 8 Punkte herankommen. Jeden kleinen Lauf der Bargteheider konnten die Klausdorfer 5 kontern, ließen den Gegner damit verzweifeln und siegten am Ende verdient mit 58:48.
Ein fantastisches Wochenende, an dem einfach nahezu alles perfekt zusammenlief, krönten die Klausdorfer somit mit dem ersten Ü35 Landesmeistertitel der Vereinsgeschichte und qualifizierten sich damit für die Norddeutschen Meisterschaften im Februar. Ob diese bei der derzeitigen Coronalage stattfinden werden, steht dabei noch in den Sternen. Aber das war an diesem Wochenende auch erst einmal Nebensache. Es überwog ganz einfach die Freude über die starken Leistungen und den Turniersieg.