Reha-Sport

Immer mehr Menschen leiden akut oder chronisch an Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenbeschwerden, Gelenkerkrankungen wie Osteoporose oder Arthrose, oder anderen Erkrankungen des Bewegungsapparats und sind durch diese Beschwerden im Alltag beeinträchtigt. Rehabilitationssport bietet die Möglichkeit im Kreise anderer aktiv an einer Verbesserung der eigenen Gesundheit zu wirken. Durch Bewegung, Sport und Spiel wird gemeinsam die Bewegungsfähigkeit verbessert, Kraft und Ausdauer gestärkt, die Arbeitsfähigkeit und der Verlauf von Krankheiten positiv beeinflusst. Reha Sport ist grundsätzlich nach den Bedürfnissen von Menschen mit oder mit drohender Behinderung oder mit chronischen Erkrankungen konzipiert.

Welche Kosten entstehen?

Die gesetzlichen Krankenkassen, die Träger der gesetzlichen Rentenversicherungen und die Unfallversicherungsträger übernehmen bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung die Kosten für das Rehabilitationstraining zu 100%.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen zur Zeit keine Anmeldungen von Privatversicherten annehmen können.

Der Vorstand des TSV berät sich derzeit über andere Möglichkeiten Reha-Sport auch für Privatversicherte anzubieten. Alle diesbezüglichen News werden auf unserer Homepage bekanntgegeben.

Sprechen Sie mit Ihrer behandelten Ärztin/Ihrem Arzt, ob Rehasport für Sie in Frage kommt.

Für die Teilnahme am Reha-Sport besteht keine Pflicht zur Mitgliedschaft.

Wer leitet die Gruppe?

Unsere qualifizierten Übungsleiterinnen Angela Pertsch und Jasmin Jörg freuen sich, Sie auf dem Weg zu einem gesünderen Leben begleiten zu dürfen.

Angela Pertsch
Wie stelle ich einen Antrag auf Rehasport?
  1. Wenn Ihre behandelnde Ärztin/Arzt den Bedarf für Reha-Sport sieht, wird eine Verordnung ausgestellt.
  2. Lassen Sie sich die Kostenübernahme von ihrer Krankenkasse bestätigen.
  3. Wenn Ihre Krankenkasse die Verordnung genehmigt hat, können Sie bei uns mit dem Reha-Sport beginnen.
Kurszeiten

Montag von 19.15 Uhr - 20.15 Uhr

Leitung: Angela Pertsch

Ort: Kleine Schwentinehalle

Samstag von 09.00 Uhr - 10.00 Uhr - freie Kursplätze vorhanden!

Leitung: Jasmin Jörg

Ort: Kleine Schwentinehalle

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per Email entgegen.

Sie haben weitere Fragen?

Sprechen Sie mich gerne an!

M. Buyny

Betreuende Ärzte

Wir freuen uns, Dr. med Karin Waack und Dr. med. Rathke von der Gemeinschaftspraxis in Klausdorf als betreuende Ärzte im Team zu haben.
Interessierte dürfen sich bei Fragen auch gerne an die Praxis wenden.

Dr. med. Karin Waack
Dr. med. Klaus Rathke