Fitness & Gesundheit

Fitness Angebote

Hier finden Sie alle aufgeführten offenen Angebote im Rahmen der Mitgliedschaft im TSV Klausdorf.

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag berechnen wir monatlich einen Spartenbeitrag in Höhe von 2,00 €.

Fitness

After Work

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Dienstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

30 Minuten Step:
Leichte Schritte zur Fettverbrennung und um das Herz-Kreislauf-System in Gange zu bringen.

30 Minuten Zirkeltraining:
Hier arbeiten wir an der Ganzkörperkräftigung. Diese Stunde ist für Neueinsteiger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Antara

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Mittwoch | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Schulturnhalle

 

Antara ist ein Bewegungskonzept, das zu einem kräftigen Rücken, zu einem flachen Bauch und zu einer starken Mitte führt - den Grundlagen für einen attraktiven, leistungsstarken und belastbaren Körper. Es ist das erste Trainingskonzept weltweit, welches mit solch hoher Präzision erfolgreich mit der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur arbeitet.

 

Angela Zapf, Leitung

Bauch Balance

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Mittwoch | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Schulturnhalle

 

Für Männer und Frauen (gerne auch mit kleinen gesundheitlichen Einschränkungen) Stärkung von Bauch, Po, Beinen, Armen, Beckenboden durch langsame diagonale Übungen aus Yoga, Tai Chi und Antara.

 


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Angela Zapf, Leitung

BBP - Bauch Beine Po

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Dienstag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Hier werden Bauch, Beine, Po gekräftigt und auch der Rücken wird nicht außer Acht gelassen. Eine Stunde für alle Altersgruppen.

Regine Weßler, Leitung

BBPR - Bauch Beine Po Rücken

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Dienstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Schulturnhalle

 

Die Stunde beginnt mit einer Erwärmung. Hier werden Fuß-, Knie- und Schultergelenke mobilisiert. Die Herz Kreislaufaktivität wird erhöht. Nach der Erwärmung arbeiten wir mit verschiedenen Materialien wie z. B. kleinen Hanteln oder dem Stab. Dabei wird darauf geachtet, dass der ganze Körper gleichmäßig trainiert wird. Zudem werden verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, sodass jeder, die für ihn passende Übung, nach seiner Fitness und seiner Tagesform wählen kann. In jede Stunde gehört eine Stabilisierungs- bzw. eine Stützübung und eine Gleichgewichtsübung. Es wird darauf geachtet, dass keine Übungen in der Beugehaltung ausgeführt werden und die Wirbelsäule nicht belastet wird. Zum Schluss werden die beanspruchten Muskeln gedehnt.

Angela Zapf, Leitung

Body Workout

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Montag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

 

Body Workout ist eine Trainingsvariante mit, als auch ohne dem Einsatz von Geräten. Nach einer Aufwärmung erfolgt eine Kräftigung und somit auch Straffung der sogenannten "Problemzonen". Es sind alle willkommen, die sportlich fit bleiben möchten.

Angela Pertsch, Leitung

Fit ab 60

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Freitag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Eine Sportstunde in der sich auch viele Paare der körperlichen Fitness widmen. Die ganze Bandbreite des Gesundheitssports wird geboten.

Regine Weßler, Leitung

Fitness

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Donnerstag | 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Schulturnhalle

 

Freitag | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

 

Ein vielfältiges Programm für alle die sich fit und gesund halten möchten. Die Muskulatur wird gestärkt, die Koordination verbessert und die Beweglichkeit gefördert.

Regine Weßler, Leitung

Gedächtnistraining

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Dienstag | 09:15 Uhr bis 10:45 Uhr
TSV Vereinsheim, Aubrook 2

Bitte mitbringen: Stift und Papier

Für alle, die sich geistig fit halten wollen. Hier wird das Gehirn mit ganz viel Spaß und ohne Abfragen auf Hochtouren gebracht!! Alle Sinne werden angesprochen und gestärkt. Die Freude und der Spaß am Denken stehen im Vordergrund.

Leitung: Regine Weßler

Rücken Aktiv

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Dienstag | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Kleine Schwentinehalle


Mittwoch | 08:30 Uhr bis 09:15 Uhr

Kleine Schwentinehalle


Donnerstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kleine Schwentinehalle

 


Fördern und erhalten Sie in diesem präventiven Gesundheitskurs Ihr persönliches Wohlbefinden.
Es erfolgt eine gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur, wahlweise mit verschiedenen Zusatzgeräten, wie z.B. mit einem Theraband, Balancekissen oder Hanteln. Bei allen Übungen steht die bewusste und rückengerechte Haltung und Bewegungsausführung im Mittelpunkt.

 

Angela Pertsch, Mareike Horst und Regine Wessler, Leitung

Seniorenfitness I

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Donnerstag | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Für alle Senioren, die sich Fit halten wollen!

Gleichgewichtsübungen, Kräftigung und Mobilisation stehen im Vordergrund.

Regine Weßler, Leitung

Seniorenfitness II

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Donnerstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Für alle Senioren mit leichten Einschränkungen und Unsicherheiten.

Gleichgewichtsübungen, Kräftigung der Muskulatur und Mobilisation stehen im Vordergrund.

Regine Weßler, Leitung

STRONG Nation™

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STRONG Nation™  | 19:00 bis 20:00 Uhr

Kleine Schwentinehalle


STRONG Nation™ kombiniert ein intensives Intervalltraining zu speziell hierfür entwickelter Musik und ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Durch die drei unterschiedlichen Intensitätsstufen bei jeder Übung, können alle TeilnehmerInnen selbst entscheiden, welchen Schwierigkeitsgrad sie wählen und sich somit an ihre eigenen Grenzen bringen. STRONG Nation™ kombiniert Eigengewichtsübungen, Muskel- und Cardiotraining, sowie Plyometrie (Schnell- und Sprungkraft). Dadurch wird das Herzkreislaufsystem gestärkt, Muskeln aufgebaut, Fett verbrannt, die Koordination verbessert und die Gelenkmobilität unterstützt. Es werden z.B. Burpees, Lunges, Knie Lift, Liegestütze und Skater kombiniert und immer bis zu 15 Minuten Bodenübungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur getätigt. An das Training folgen lockere Stretching-Übungen.

Alle Teilnehmer benötigen ein Handtuch und eine Trinkflasche.

 

Tina Spitzer, Leitung

Yoga Rückenbalance

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Montag | 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr
Yogaraum/Vereinsheim

 

Montag | 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Yogaraum/Vereinsheim

 

 

 

Der Rücken braucht Bewegung um gesund zu bleiben. Durch gezielte Reinigung des physischen Körpers mit Atemübungen, ganzheitlich Körperhaltungen, die verkürzte Körperbereiche dehnen, abgeschwächte Muskeln, Bänder und Sehnen gezielt kräftigen, Mental-Training und Tiefenentspannung, lösen sich Blockaden und Spannungszustaände.

 

Anmeldung unter u.ulrich.yoga@icloud.com

Leitung: Ulrike Ulrich

Yoga Life Balance

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Montag | 19:45- 20:45 Uhr
Yogaraum/Vereinsheim

 

Es erwartet Sie eine sanfte Yogapraxis, mit  einfachen effizient  ausgewählten Yogaübungen aus der Yogatherapie, begleitet mit Mentaltraining, Achtsamkeit, Atemübungen und Tiefenentspannung, um einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags zu schaffen.

Durch Dehnung verkürzter Körperbereiche und Kräftigung abgeschwächter Bänder, Muskeln und Sehnen verbessern Sie Ihre Beweglichkeit, wecken Ihre Lebensfreude und erfahren neue Vitalität und Entspannung auf allen Ebenen.

Dieser Kurs lädt Sie ein, Ihr Wohlbefinden und IhrenGesundheit dauerhaft zu verbessern. Ob jung oder alt, Frau oder Mann, ohne Yogaerfahrung, mit Yogaerfahrung, in Krisenzeiten wie akuter Migräne, Schlafstörungen und Stresssyndrom sowie begleitend zu anderen Therapien.

 

Anmeldung unter u.ulrich.yoga@icloud.com

 

Ulrike Ulrich, Leitung

Walking

Nordic Walking

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Donnerstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Treffpunkt Vereinsheim

 

Schwerpunkt ist eine Herz - Kreislauf - Kräftigung und Gangstabilisierung. Wir walken in einem mässigen Tempo - es geht um Spaß an der Bewegung.

Der Kurs ist für alle im Alter zwischen 15-99 Jahren geeignet.

Neueinsteiger melden sich bitte vorab beim Trainer: 0151-22227923

Dieter Hawi, Leitung

Nordic Walking Intervall

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Montag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Parkplatz Schwentinehalle

 

Walking mit Stöcken - kleine Bauch, Beine, Po Einheiten im Stand mit einer kleinen Jogging Einheit für einige Sekunden im Wechsel.

Intervalltraining macht fit und stärkt das Herz-Kreislauf-System - ohne zu anstrengend zu sein. Es ist gelenkschonend und trotzdem schweißtreibend.

Der Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet.

Tanja Lautenschläger, Leitung

Walking

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Dienstag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Treffpunkt Schulhof ALS

 

Ein gelenkschonendes Ausdauertraining an der frischen Luft. Bei einer Strecke von ca. 6 Kilometern wird das Tempo so angepasst, dass eine Unterhaltung jederzeit möglich ist. Die Stunde wird mit Auflockerungsübungen beendet.

Der Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet.


Ruth Schumacher, Leitung

Wassergymnastik

Kurs 1

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Mittwoch | 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr
Lehrschwimmbecken Astrid-Lindgren-Schule

 

Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining bei max. 1,3m Wassertiefe.

 

FREIE PLÄTZE!

Anmeldungen:

buyny@tsv-klausdorf.de

Belinda Reinholz, Leitung

 

Belinda Reinholz, Leitung

Kurs 2

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Freitag | 09:00 Uhr bis 09:45 Uhr
Lehrschwimmbecken Astrid-Lindgren-Schule

 

Ein moderates Ganzkörpertraining bei max. 1,3m Wassertiefe.

 

Kurs ausgebucht!

 

Dieter Hawi, Leitung

Kurs 3

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Freitag | 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr
Lehrschwimmbecken Astrid-Lindgren-Schule

 

Ein moderates Ganzkörpertraining bei max. 1,3m Wassertiefe.

 

Dieter Hawi, Leitung

Tanz

ZUMBA

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Dienstag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit Tina S.

Schulturnhalle

 

Mittwoch | 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr mit Katharina H.

Kleine Schwentinehalle

 

Samstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr mit Olesya R.
Schulturnhalle

 


Zumba ist ein dynamisches Tanz-und Fitnessprogramm, das in sich Aerobic und Intervalltraining mit heißen lateinamerikanischen Rhythmen vereint.

Der Hintergrund von Zumba Fitness ist: “Bewegung und Spaß”.  Einfach nachzumachende Tanz-Fitness-Bewegungen, Tempowechsel und eine fröhliche Atmosphäre schenken nicht nur gute Laune, sondern  sorgen für Straffung und Kräftigung aller Körperteile.

Zumba Gold

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Montag | 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Zumba Gold ist ein Tanzfitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß. Das Programm eignet sich für Fitness Einsteiger, ältere Personen, schwangere Frauen bis zum 7. Monat, sowie Personen mit körperlichen Einschränkungen. Es ist speziell für Personen aufgebaut, denen eine normale Zumba Einheit zu anstrengend ist.

Mirela Bebeti, Leitung