Fitness & Gesundheit

Fitness Angebote

Hier finden Sie alle aufgeführten offenen Angebote im Rahmen der Mitgliedschaft im TSV Klausdorf.

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag berechnen wir monatlich einen Spartenbeitrag in Höhe von 2,00 €.

Fitness

After Work

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Dienstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

30 Minuten Step:
Leichte Schritte zur Fettverbrennung und um das Herz-Kreislauf-System in Gange zu bringen.

30 Minuten Zirkeltraining:
Hier arbeiten wir an der Ganzkörperkräftigung. Diese Stunde ist für Neueinsteiger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Antara

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Mittwoch | 19:15 Uhr bis 20:15 Uhr
Schulturnhalle

 

Antara ist ein Bewegungskonzept, das zu einem kräftigen Rücken, zu einem flachen Bauch und zu einer starken Mitte führt - den Grundlagen für einen attraktiven, leistungsstarken und belastbaren Körper. Es ist das erste Trainingskonzept weltweit, welches mit solch hoher Präzision erfolgreich mit der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur arbeitet.

Angela Zapf, Leitung

Bauch Balance

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Mittwoch | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Schulturnhalle

Für Männer und Frauen (gerne auch mit kleinen gesundheitlichen Einschränkungen) Stärkung von Bauch, Po, Beinen, Armen, Beckenboden durch langsame diagonale Übungen aus Yoga, Tai Chi und Antara.

weitere Infos (PDF)

Angela Zapf, Leitung

BBP - Bauch Beine Po

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Dienstag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Hier werden Bauch, Beine, Po gekräftigt und auch der Rücken wird nicht außer Acht gelassen. Eine Stunde für alle Altersgruppen.

Regine Weßler, Leitung

BBPR - Bauch Beine Po Rücken

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Dienstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Schulturnhalle

Die Stunde beginnt mit einer Erwärmung. Hier werden Fuß-, Knie- und Schultergelenke mobilisiert. Die Herz Kreislaufaktivität wird erhöht. Nach der Erwärmung arbeiten wir mit verschiedenen Materialien wie z. B. kleinen Hanteln oder dem Stab. Dabei wird darauf geachtet, dass der ganze Körper gleichmäßig trainiert wird. Zudem werden verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, sodass jeder, die für ihn passende Übung, nach seiner Fitness und seiner Tagesform wählen kann. In jede Stunde gehört eine Stabilisierungs- bzw. eine Stützübung und eine Gleichgewichtsübung. Es wird darauf geachtet, dass keine Übungen in der Beugehaltung ausgeführt werden und die Wirbelsäule nicht belastet wird. Zum Schluss werden die beanspruchten Muskeln gedehnt.

Angela Zapf, Leitung

Body Workout

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Montag | 18:05 Uhr bis 19:05 Uhr
Kleine Schwentinehalle

 

Body Workout ist eine Trainingsvariante mit, als auch ohne dem Einsatz von Geräten. Nach einer Aufwärmung erfolgt eine Kräftigung und somit auch Straffung der sogenannten "Problemzonen". Es sind alle willkommen, die sportlich fit bleiben möchten.

Angela Pertsch, Leitung

Fit ab 60

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Freitag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Eine Sportstunde in der sich auch viele Paare der körperlichen Fitness widmen. Die ganze Bandbreite des Gesundheitssports wird geboten.

Regine Weßler, Leitung

Fitness

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Freitag | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

 

Ein vielfältiges Programm für alle die sich fit und gesund halten möchten. Die Muskulatur wird gestärkt, die Koordination verbessert und die Beweglichkeit gefördert.

Regine Weßler, Leitung

Gedächtnistraining

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Dienstag | 09:15 Uhr bis 10:45 Uhr
TSV Vereinsheim, Aubrook 2

Bitte mitbringen: Stift und Papier

Für alle, die sich geistig fit halten wollen. Hier wird das Gehirn mit ganz viel Spaß und ohne Abfragen auf Hochtouren gebracht!! Alle Sinne werden angesprochen und gestärkt. Die Freude und der Spaß am Denken stehen im Vordergrund.

Leitung: Regine Weßler

Group Fitness

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Donnerstag | 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Schulturnhalle

Ein vielfältiges Angebot von Kraftausdauer und Ausdauer in dem auch Handgeräte eingesetzt werden. Alle Altersgruppen sind willkommen.

Regine Weßler, Leitung

HIIT

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Mittwoch | 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr


Das Hight Intensitve Interval Training besteht aus zwei Phasen: Während der High-Intervalle powerst du dich mit explosiven, intensiven Übungen aus und bringst deinen Puls in die Höhe. Während der Low-Intervalle bleibst du in Bewegung, bringst deinen Puls aber aufgrundder niedrigen Intensität aktiv runter. Das regt den Stoffwechsel an und ermöglicht eine bessere Sauerstoffversorgung des Körpers.

 

Tanja Lautenschläger, Leitung

Outdoor Fitness

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Mittwoch | 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Treffen vor der Schulturnhalle

Die Natur ist unser Sportplatz. Wir nutzen alles, was sich auf unserem Weg für ein funktionales Ganzkörpertraining anbietet (Baumstämme, Rasenflächen...). Durch die Kombination von Lauf- und Krafttraining verbessern wir Muskelkraft und Ausdauer. Ein schöner Nebeneffekt: Der Kalorienverbrauch steigt.

Die Stunde eignet sich ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene, da jeder sein Pensum selbst bestimmen kann und die Übungsleiter, das Training Ihren Bedürfnissen anpassen.

Bitte mitbringen:

  • Trainingsjacke
  • Fitnesshandschuhe (falls vorhanden)
  • Trinkflasche
  • Bei Regen: Hallenschuhe, Matte und Handtuch

Bei schlechtem Wetter findet der Kurs in der Schulturnhalle der Astrid-Lindgren Schule statt. Die Umkleideräume der Halle stehen bei jeder Stunde zur Verfügung.

 

Tanja Lautenschläger, Leitung

Pilates

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Freitag | 19.00 Uhr
Online-Fitness

Ein Ganzkörpertraining bei dem durch fließende Bewegungen und bewusster Atmung vor allem die Tiefenmuskulatur der Körpermitte angesprochen wird.

 

Tanja Lautenschläger, Leitung

Rücken Aktiv

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Dienstag | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch | 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr
Donnerstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kleine Schwentinehalle

 


Fördern und erhalten Sie in diesem präventiven Gesundheitskurs Ihr persönliches Wohlbefinden.
Es erfolgt eine gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur, wahlweise mit verschiedenen Zusatzgeräten, wie z.B. mit einem Theraband, Balancekissen oder Hanteln. Bei allen Übungen steht die bewusste und rückengerechte Haltung und Bewegungsausführung im Mittelpunkt.

 

Angela Pertsch, Mareike Horst und Regine Wessler, Leitung

Seniorenfitness I

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Donnerstag | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Für alle Senioren, die sich Fit halten wollen!

Gleichgewichtsübungen, Kräftigung und Mobilisation stehen im Vordergrund.

Regine Weßler, Leitung

Seniorenfitness II

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Donnerstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Für alle Senioren mit leichten Einschränkungen und Unsicherheiten.

Gleichgewichtsübungen, Kräftigung der Muskulatur und Mobilisation stehen im Vordergrund.

Regine Weßler, Leitung

Stretch & Relax

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Stretch & Relax | 10:00 bis 11:00 Uhr
Online Fitness

Geziehlte Dehnungsübungen die langfristig die Beweglichkeit stärken, Dysbalancen entgegenwirken und beheben, Risiko für Verletzungen mindern und Stress abbauen.

 

Regine Weßler, Leitung

Stretching & Rücken

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Dienstag | 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Yogaraum TSV Vereinsheim, Aubrook 2

Der Kurs bietet Übungen, die muskelstärkend, sowie muskeldehnend sind.
Bitte mitbringen: großes Handtuch, bequeme Kleidung, sowie Socken und Jacke für den Entspannungsteil.

Leitung: Elke Becker

Yoga-Rücken-Balance

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Montag | 19:05 Uhr bis 20:35 Uhr
Kleine Schwentinehalle

 

Der Rücken braucht Bewegung um gesund zu bleiben. Durch gezielte Reinigung des physischen Körpers mit Atemübungen, ganzheitlich Körperhaltungen, die verkürzte Körperbereiche dehnen, abgeschwächte Muskeln, Bänder und Sehnen gezielt kräftigen, Mental-Training und Tiefenentspannung, lösen sich Blockaden und Spannungszustaände.

 

Leitung: Ulrike Ulrich

Walking

Nordic Walking

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Donnerstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Treffpunkt Vereinsheim

Dieter Hawi, Leitung

Nordic Walking Intervall

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Montag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Parkplatz Schwentinehalle

Tanja Lautenschläger, Leitung

Walking

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Dienstag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Treffpunkt Schulhof ALS

Ruth Schumacher, Leitung

Wassergymnastik

Kurs 1

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Montag | 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

Dieter Hawi , Leitung

Kurs 2

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Dienstag | 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

Belinda Reinholz, Leitung

Kurs 3

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Mittwoch | 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

Belinda Reinholz, Leitung

Kurs 4

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Montag | 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

Belinda Reinholz, Leitung

Kurs 5

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Freitag | 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

Eduard Ehrig, Leitung

Tanz

Stepptanz

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Montag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Vorschulraum

Für Fortgeschrittene
(Leitung Anja Thorn, Tel.: 04303 / 92 81 92)

ZUMBA

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Mittwoch | 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Zumba ist ein dynamisches Tanz-und Fitnessprogramm, das in sich Aerobic und Intervalltraining mit heißen lateinamerikanischen Rhythmen vereint.

Der Hintergrund von Zumba Fitness ist: “Bewegung und Spaß”.  Einfach nachzumachende Tanz-Fitness-Bewegungen, Tempowechsel und eine fröhliche Atmosphäre schenken nicht nur gute Laune, sondern  sorgen für Straffung und Kräftigung aller Körperteile.

Mirela Bebeti, Leitung

ZUMBA

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Samstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Schulturnhalle

Zumba ist ein dynamisches Tanz-und Fitnessprogramm, das in sich Aerobic und Intervalltraining mit heißen lateinamerikanischen Rhythmen vereint.

Der Hintergrund von Zumba Fitness ist: “Bewegung und Spaß”.  Einfach nachzumachende Tanz-Fitness-Bewegungen, Tempowechsel und eine fröhliche Atmosphäre schenken nicht nur gute Laune, sondern  sorgen für Straffung und Kräftigung aller Körperteile.

Zumba Gold

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Montag | 17:15 Uhr bis 18:05 Uhr
Kleine Schwentinehalle

Zumba Gold ist ein Tanzfitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß. Das Programm eignet sich für Fitness Einsteiger, ältere Personen, schwangere Frauen bis zum 7. Monat, sowie Personen mit körperlichen Einschränkungen. Es ist speziell für Personen aufgebaut, denen eine normale Zumba Einheit zu anstrengend ist.

Mirela Bebeti, Leitung