Fitness & Gesundheit

Fitness Angebote

Hier finden Sie alle aufgeführten offenen Angebote im Rahmen der Mitgliedschaft im TSV Klausdorf.

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag berechnen wir monatlich einen Spartenbeitrag in Höhe von 2,00 €.

Fitness

After Work

Dienstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Inhalte:

30 Minuten Step:
Leichte Schritte zur Fettverbrennung und um das Herz-Kreislauf-System in Gange zu bringen.

30 Minuten Zirkeltraining:
Hier arbeiten wir an der Ganzkörperkräftigung. Diese Stunde ist für Neueinsteiger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

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Antara

Mittwoch | 19:15 Uhr bis 20:15 Uhr
Schulturnhalle

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Was ist Antara?
Antara ist ein Bewegungskonzept, das zu einem kräftigen Rücken, zu einem flachen Bauch und zu einer starken Mitte führt - den Grundlagen für einen attraktiven, leistungsstarken und belastbaren Körper.

Warum Antara?
Es ist das erste Trainingskonzept weltweit, welches mit solch hoher Präzision erfolgreich mit der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur arbeitet.

Wer soll Antara besuchen?

  • Wer Freude an einem intensiven, präzisen u. ruhigen Workout hat
  • Wer zu seinem Sitzalltag ein haltungsverbesserndes, rückengesundes Training machen möchte
  • Wer seinen Beckenboden und die Bauchmuskulatur stärken will


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Angela Zapf, Leitung

Bauch Balance

Mittwoch | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Schulturnhalle

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Für Männer und Frauen (gerne auch mit kleinen gesundheitlichen Einschränkungen) Stärkung von Bauch, Po, Beinen, Armen, Beckenboden durch langsame diagonale Übungen aus Yoga, Tai Chi und Antara.

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Angela Zapf, Leitung

BBP

Dienstag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Hier werden Bauch, Beine, Po gekräftigt und auch der Rücken wird nicht außer Acht gelassen. Eine Stunde für alle Altersgruppen.

Regine Weßler, Leitung

Body Workout

Montag | 18:05 Uhr bis 19:05 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Body Workout ist eine Trainingsvariante mit, als auch ohne dem Einsatz von Geräten.

Nach einer Aufwärmung erfolgt Kräftigung und somit auch Straffung der sogenannten "Problemzonen". Es sind also alle willkommen, die sportlich fit bleiben möchten.

Angela Pertsch, Leitung

CrossFit

Mittwoch | 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Treffen vor der Schulturnhalle

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Wünschen Sie sich ein funktionelles Training unter freiem Himmel?


Dann kommen Sie zum CrossFit

 

Die Natur ist unser Sportplatz. Wir nutzen alles, was sich auf unserem Weg für ein funktionales Ganzkörpertraining anbietet (Baumstämme, Rasenflächen...). Durch die Kombination von Lauf- und Krafttraining verbessern wir Muskelkraft und Ausdauer. Ein schöner Nebeneffekt: Der Kalorienverbrauch steigt.

Die Stunde eignet sich ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene, da jeder sein Pensum selbst bestimmen kann und die Übungsleiter, das Training Ihren Bedürfnissen anpassen.

Bitte mitbringen:

  • Trainingsjacke
  • Fitnesshandschuhe (falls vorhanden)
  • Trinkflasche
  • Bei Regen: Hallenschuhe, Matte und Handtuch

Bei schlechtem Wetter findet der Kurs in der Schulturnhalle der Astrid-Lindgren Schule statt. Die Umkleideräume der Halle stehen bei jeder Stunde zur Verfügung.

 

Tanja Lautenschläger, Leitung
Julia Kägbein, Leitung

Fit ab 60

Freitag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Eine Sportstunde in der sich auch viele Paare der körperlichen Fitness widmen. Die ganze Bandbreite des Gesundheitssports wird geboten.

Regine Weßler, Leitung

Fitness

Freitag | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Fitness für Jung und Alt

Regine Weßler, Leitung

Group Fitness

Donnerstag | 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Schulturnhalle

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Ein vielfältiges Angebot von Kraftausdauer und Ausdauer in dem auch Handgeräte eingesetzt werden. Alle Altersgruppen sind willkommen.

Regine Weßler, Leitung

BBPR

Dienstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Schulturnhalle

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Die Stunde beginnt mit einer Erwärmung. Hier werden Fuß-, Knie- und Schultergelenke mobilisiert. Die Herz Kreislaufaktivität wird erhöht. Nach der Erwärmung arbeiten wir mit verschiedenen Materialien wie z. B. kleinen Hanteln oder dem Stab. Dabei wird darauf geachtet, dass der ganze Körper gleichmäßig trainiert wird. Zudem werden verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, sodass jeder, die für ihn passende Übung, nach seiner Fitness und seiner Tagesform wählen kann. In jede Stunde gehört eine Stabilisierungs- bzw. eine Stützübung und eine Gleichgewichtsübung. Es wird darauf geachtet, dass keine Übungen in der Beugehaltung ausgeführt werden und die Wirbelsäule nicht belastet wird. Zum Schluss werden die beanspruchten Muskeln gedehnt.

Angela Zapf, Leitung

Rückenfitness

Donnerstag | 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Fehlende Bewegung oder einseitige Belastung sind ein Problem für unseren Rücken. Die Folge sind Schmerzen aus Verspannungen und muskulären Disbalancen. Fördern und erhalten Sie in diesem präventiven Gesundheitskurs Ihr persönliches Wohlbefinden.

Nach einem Aufwärmprogramm erfolgt eine gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur (Rücken-, Bauch- und Schultermuskulatur), wahlweise mit verschiedenen Zusatzgeräten (Theraband, Hanteln, Stab, Ball und Balance-Kissen). Bei allen Übungen steht die bewusste und rückengerechte Haltung und Bewegungsausführung im Mittelpunkt. Den Abschluss bildet eine Kombination aus Lockerungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Angela Pertsch und Mareike Horst, Leitung

Rücken Aktiv

Mittwoch | 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Übungen zur Stärkung des Rückens.

Regine Weßler, Leitung

Seniorenfitness I

Donnerstag | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Für alle Senioren, die sich Fit halten wollen!

Gleichgewichtsübungen, Kräftigung und Mobilisation stehen im Vordergrund.

Regine Weßler, Leitung

Seniorenfitness II

Donnerstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Für alle Senioren mit leichten Einschränkungen und Unsicherheiten.

Gleichgewichtsübungen, Kräftigung der Muskulatur und Mobilisation stehen im Vordergrund.

Regine Weßler, Leitung

Gedächtnistraining

Dienstag | 09:15 Uhr bis 10:45 Uhr
TSV Vereinsheim, Aubrook 2

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Bitte mitbringen: Stift und Papier

Für alle, die sich geistig fit halten wollen. Hier wird das Gehirn mit ganz viel Spaß und ohne Abfragen auf Hochtouren gebracht!! Alle Sinne werden angesprochen und gestärkt. Die Freude und der Spaß am Denken stehen im Vordergrund.

Leitung: Regine Weßler

Pilates

Dienstag | 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Yogaraum TSV Vereinsheim, Aubrook 2

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Der Kurs bietet Pilatesübungen, die muskelstärkend, sowie muskeldehnend sind.
Bitte mitbringen: großes Handtuch, bequeme Kleidung, sowie Socken und Jacke für den Entspannungsteil

Leitung: Tanja Lautenschläger

Yoga - Rücken Balance

Montag | 19:05 Uhr bis 20:35 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Sie leiden unter Rückenschmerzen oder wollen diese vorbeugen? Bei über 80 % der Rückenschmerzen ist die Ursache unbekannt.

Dann ist Yoga-Rücken Balance genau das Richtige für Sie. Der Rücken braucht Bewegung um gesund zu bleiben.

Yoga-Rücken Balance stärkt Ihre Lebensenergie in allen Bereichen.

Was erwartet Sie?

Durch...

gezielte Reinigung des physischen Körpers mit Atemübungen,

ganzheitliche Körperhaltungen, die verkürzte Körperbereiche dehnen, abgeschwächte Muskeln, Bänder und Sehnen gezielt kräftigen,

Mental-Training und Tiefenentspannung,

lösen sich Blockaden und Spannungszustände in der Muskulatur.

 

Leitung: Ulrike Ulrich

Walking

Nordic Walking

Donnerstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Treffpunkt Vereinsheim

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Dieter Hawi, Leitung

Nordic Walking Intervall

Montag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Parkplatz Schwentinehalle

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Weitere Informationen folgen

Tanja Lautenschläger, Leitung

Walking

Dienstag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Treffpunkt Schulhof ALS

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Ruth Schumacher, Leitung

Wassergymnastik

Kurs 1

Montag | 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

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Dieter Hawi , Leitung

Kurs 2

Dienstag | 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

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Belinda Reinholz, Leitung

Kurs 3

Mittwoch | 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

weitere Informationen...
Belinda Reinholz, Leitung

Kurs 4

Montag | 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

weitere Informationen...
Belinda Reinholz, Leitung

Kurs 5

Freitag | 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr
DRK Therapiezentrum, Henry-Dunant-Straße 6-10, 24223 Schwentinental / OT Raisdorf

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Eduard Ehrig, Leitung

Tanz

Stepptanz

Montag | 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Vorschulraum

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Für Fortgeschrittene
(Leitung Anja Thorn, Tel.: 04303 / 92 81 92)

ZUMBA

Mittwoch | 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Kleine Schwentinehalle

weitere Informationen...

Zumba ist ein dynamisches Tanz-und Fitnessprogramm, das in sich Aerobic und Intervalltraining mit heißen lateinamerikanischen Rhythmen vereint.

Der Hintergrund von Zumba Fitness ist: “Bewegung und Spaß”.  Einfach nachzumachende Tanz-Fitness-Bewegungen, Tempowechsel und eine fröhliche Atmosphäre schenken nicht nur gute Laune, sondern  sorgen für Straffung und Kräftigung aller Körperteile.

Mirela Bebeti, Leitung

ZUMBA

Samstag | 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Schulturnhalle

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Zumba ist ein dynamisches Tanz-und Fitnessprogramm, das in sich Aerobic und Intervalltraining mit heißen lateinamerikanischen Rhythmen vereint.

Der Hintergrund von Zumba Fitness ist: “Bewegung und Spaß”.  Einfach nachzumachende Tanz-Fitness-Bewegungen, Tempowechsel und eine fröhliche Atmosphäre schenken nicht nur gute Laune, sondern  sorgen für Straffung und Kräftigung aller Körperteile.

Zumba Gold

Montag | 17:15 Uhr bis 18:05 Uhr
Kleine Schwentinehalle

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Zumba Gold ist ein Tanzfitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß. Das Programm eignet sich für Fitness Einsteiger, ältere Personen, schwangere Frauen bis zum 7. Monat, sowie Personen mit körperlichen Einschränkungen. Es ist speziell für Personen aufgebaut, denen eine normale Zumba Einheit zu anstrengend ist.

Mirela Bebeti, Leitung