Zwei Landesmeistertitel und eine DM-Norm in Hamburg

Bei den gemeinsamen U20- und U16-Titelkämpfen der Landesverbände Hamburgs und Schleswig-Holsteins am 12. und 13.01. 2019 konnten die favorisierten U18-Athleten Jendrik Wulf und Simon Pszolla die U20-Wettbewerbe im Stabhochsprung bzw. 800m-Lauf gewinnen. Jendrik übersprang zum zweiten Mal überhaupt 4,40m und siegte überlegen nach zuvor erzielter Bestleistung über 60m (7,77s). Simon überzeugte in einem beherzten Sololauf mit 1:59:08min. Damit erreichte er die U20-DM-Norm. Zuvor hatte er in 53,13s Rang vier über 400m belegt.

U20-Athlet Jonte Harmeling haderte ein wenig mit seinen 1,81m in seiner Lieblingsdisziplin Hochsprung. Er durfte mit 6,29m und knapp verpasstem Endkampf im Weitsprung aber zufrieden sein, ebenso mit überquerten 3,70m im Stabhochsprung und Rang drei. Zwei Plätze hinter ihm platzierte sich Tristan Becker, noch U18, der die 3,40m hohe Latte überquerte. Im Weitsprung kam er auf 5,45m. Die beiden U18-Athleten Ricki Wambi und Kebba Gaye landeten nach 5,80 bzw. 5,05m in der Sandgrube.

Torge Kaack gewann seinen Zeitlauf über 800m der U20 souverän und wurde nach 2:09,55min insgesamt Neunter. Der noch 16jährige Lasse Strauß belegte hier in 2:10,70 min Rang 10. Auf der gleichen Distanz sammelte Janika Bergmann couragiert erste Erfahrungen auf der ungewohnten Mittelstrecke (2:44,36min).

Marlen Friedrichsen und Celina Schröder waren in der U16-Klasse erfolgreich. Marlen erreichte in einem großen Feld in der Altersklasse W14 in 10,93s das Finale über 60m Hürden und war achtbeste Athletin aus Schleswig Holstein. Celina überquerte die 1,35m hohe Latte als Siebte im Hochsprung der W14.

Jendrik, Kebba und Jonte starteten dann noch in der neu gegründeten Startgemeinschaft Holstein zusammen mit dem Eutiner David Schliep über 4x200m. Mit 1:39,46min waren sie die viertbeste Staffel. (Kp)

 


Jendrik, der neue U20-Landesmeister im Stabhochsprung (dieses Foto: R.-D. Becker)

Simon nach seinem Sieg über 800m mit DM-Norm

Tristan als Stabakrobat (dieses Foto: R.-D. Becker)

Oben: Trainer Jürgen umrahmt von Celina und Marlen. Unten von links bzw. von oben nach unten: Jonte, Ricki, Kebba, Torge und Lasse

Zurück