Wir gratulieren! Peter Hartung wird 80 Jahre.

Heute (9. August) wird Peter HARTUNG >80<  Jahre alt!

Viele, viele dieser Jahre hat Peter sich aufopfernd, aber immer gern für den Fußballsport im TSV Klausdorf engagiert: Als Spieler, langjähriger Ligaobmann, als Sponsor oder auch als „Bob, der Baumeister“ hat Peter stets das Wohl der Fußballabteilung und insbesondere „seiner“ 1. Herrenmannschaft, der Liga, im Blick gehabt. Er war im Kieler Fußball gut vernetzt und schaffte es wohl auch dadurch immer wieder, talentierte bzw. qualifizierte Spieler hierher zum TSV Klausdorf zu locken und eine starke 1. Herrenmannschaft in den Wettkampf zu schicken. Gemeinsam mit seiner lieben Frau Sidonia und vielen Gewerbetreibenden hier im Ort sorgte Peter über das Sponsoring aber auch stets für eine gute finanzielle Basis der Mannschaft.

Und wenn es in anderen Mannschaften kurzfristig mal personell eng wurde, so stand Peter auch als Aktiver stets zur Verfügung und half gern aus. Als Ligaobmann war er aber auch an Entscheidungen des Abteilungsvorstandes wesentlich beteiligt. Viele auch in den Jugendbereich oder in organisatorische Abläufe wirkende Entscheidungen basieren auf seinen langjährigen Erfahrungen, die Peter in die Diskussionen einbringen konnte.

Und auch nach seiner aktiven und ehrenamtlichen Zeit war noch lange nicht Schluss: Peter hatte auch dann noch immer einen Blick dafür, wie er den Fußballern helfen konnte.
Als „Bob, der Baumeister“ machte er sich auf, u.a. die Überdachung der Terrasse am Vereinsheim oder das Sprecherhaus am Kunstrasenplatz nicht nur selbst zu bauen. Nein, Peter plante auch diese Bauten, sorgte für die ausreichende Statik, das Material, die vielen Helfer und sogar die Finanzierung solcher Projekte!

Einzig die Entwicklung des Vereinsheimes hin zu einer Pizzeria machte ihn traurig, weil ihm damit eine Anlaufstelle für angeregte Diskussionen nach den Spielen fehlte. Dennoch ist er auch heute noch bei Spielen der „Liga“ ein gern gesehener Gast anzutreffen.

Lieber Peter, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag, wünschen Dir viel Kraft und Gesundheit im neuen Lebensjahr und freuen uns schon sehr, Dich bei einem der nächsten Spiele der „Liga“ auf dem Sportplatz zu treffen!

Im Namen der gesamten Abteilung Fußball
Der Abteilungsvorstand