Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder,

ein weiteres ereignisreiches Jahr neigt sich für uns alle dem Ende zu und es beginnt die besinnliche Vorweihnachtszeit. Das Jahr 2022 war leider erneut geprägt von schlechten Nachrichten rund um die Welt, die uns alle betreffen. Nachdem wir gehofft hatten, dass es um die Coronapandemie immer ruhiger werde und ein wenig Normalität in unseren Alltag zurückkehre, kam in Form des Ukrainekrieges eine weitere Krise für die Welt hinzu. Nicht zuletzt durch die damit einhergehende Energiekrise wird uns immer bewusster, wie eng verzahnt globale Entwicklungen doch sind. Solche betreffen uns sowohl als Verein als auch als Einzelperson immer wieder und bei allem Verständnis für den Unmut über die gestiegenen Kosten, dürfen wir nicht das Leid derjenigen vergessen, die sich in diesem Krieg befinden.

Gerade deshalb sollten wir uns mit dem glücklich schätzen, was wir haben und diese besinnliche Zeit mit unseren Liebsten, mit unserer Familie und unseren Freunden verbringen und ein Stück weit genießen.

Für uns als Vereinsvorstand war es ebenso ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr. Geprägt von immer wieder neu auftretenden "Baustellen", den Schwierigkeiten bei den Zuständen der Sportstätten, sowie den Unsicherheiten durch die eingangs erwähnten Krisen. Trotz alledem sind wir als Verein in diesem und den letzten Jahren zunehmend zusammengewachsen und insbesondere dafür danken wir Euch als Vorstand. Ohne Euch würde es das Vereinsleben im TSV Klausdorf nicht geben! Wir brauchen jedoch auch weiterhin Eure Unterstützung. In diesem Jahr gab es schon einige Neubesetzungen im Vorstand. Dies wird im nächsten Jahr noch gravierender, da definitiv vier Vorstandsmitglieder nicht erneut kandidieren werden. Wir suchen somit händeringend nach interessierten und motivierten Ehrenämtlern, die sich im TSV Klausdorf v.a. im Vorstand engagieren möchten. Bitte traut Euch und sprecht uns an! Wir freuen uns über jeden, der bereit ist im Vorstand tätig zu werden.

Ein besonderes Highlight erwartet uns noch zum Ende dieses Jahres:  Nachdem der Nikolauslauf in den vergangenen zwei Jahren der Coronapandemie zum Opfer gefallen ist, freuen wir uns umso mehr, dass er in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden wird. Am 4. Dezember wird am Aubrook der Startschuss zum 37. Klausdorfer Nikolauslauf fallen. Die abwechslungsreichen Strecken (1,5km Bambinilauf, 5km, 10km und 15km) führen durch das idyllische Schwentinetal. Anmeldungen sind noch bis zum einschließlich 3. Dezember möglich. Weitere Informationen zum Nikolauslauf können von unserer Vereinshomepage entnommen werden.

Der gesamte Vorstand wünscht Euch allen eine friedliche und schöne Weihnachtszeit im Kreise Eurer Lieben sowie einen gesunden Start in das neue Jahr.

Florian Schiedel und Nathalie Reinke

(Geschäftsführender Vorstand)