TSV Klausdorf – Schwimmen geht international: 25. Danish International Swim Cup 2024 in Esbjerg am 10 .- 12.5.24

Eine kleine Wettkampfmannschaft des TSV Klausdorf, bestehend aus 8 Schwimmer*innen der Jahrgänge 2014 bis 2002, nahm am „25. Danish International Swim Cup“ in Esbjerg teil. Zu diesem Wettkampf  hatten sich 42 Teams aus 5 Ländern angemeldet.

Am 9.5. reisten wir nach Esbjerg und richteten gemeinsam in einer Grundschule in einem Klassenraum unser Nachtlager ein. Anschließend ging es für die Mannschaft in die Schwimmhallen zum Einschwimmen. Nach dem Einschwimmen konnten wir beim gemütlichen Grillen erste Erfahrungen austauschen. Die erste Nacht war erfahrungsgemäß eine sehr unruhige, aber doch sehr friedliche Nacht.

An den Wettkampftagen gab es ab 6:00 Uhr in den Sporthallen neben den beiden Schwimmhallen Frühstück, so dass wir pünktlich 7:00 Uhr mit dem Einschwimmen beginnen konnten.

Vormittags haben die Schwimmer in den Vorläufen ihre Wettkämpfe mit sehr guten Leistungen absolviert, es wurden fast nur persönliche Bestleistungen geschwommen. Dieses konnte auch dadurch erreicht werden, dass die Mannschaft von sehr großem Zusammenhalt und Unterstützung geprägt ist! An den Nachmittagen waren die Finals, die am Freitag mit einer beeindruckenden Show begannen. Für die Finals hatte sich Nika Kruel in ihrem Jahrgang sieben Mal qualifiziert, über 100 m Kraul erzielte sie sogar den dritten Platz.

Der Wettkampf war sehr hochkarätig besetzt, so wurden von anderen Teilnehmern zum Teil auch Qualifikations-Zeiten für die Olympischen Spiele in Paris erschwommen. Das war für unsere und auch andere Teilnehmer sehr beeindruckend zu sehen ließ auch einen Hauch von Olympia aufkommen.

Steffen Frieß