Trainingslager der B-Jugend

Bericht über das Trainingslager der B1-Jugend (Landesliga) in Dänemark vom 23. bis 25. Juli 2021

Am 23. Juli 2021 machten sich 20 Jungs und ein Mädchen der B1-Jugend des TSV Klausdorf auf den Weg zum Tønder Sport & Fritidscenter, um sich dort ein ganzes Wochenende lang konzentriert auf die am 7. August beginnende B-Jugend-Landesliga-Saison 2021/22 vorzubereiten.

Als Trainer begleiteten Mathias und Anna das Team. Im Hintergrund sorgte das aus Annika und Steffi bestehende Betreuer-Team für eine erstklassige Versorgung und reibungslose Abläufe. Ferner begleiteten Kim, Andreas und Thomas die Mannschaft als Fahrer. Für den nicht mitgefahrenen Sascha half Thomas bei der Trainingsgestaltung aus.

Die nachfolgende Darstellung gibt Euch einen Eindruck von dem Ablauf des Trainingslagers:

Freitag 23. Juli 2021

14:00 Uhr: Abfahrt in Klausdorf.

15:30 Uhr: Ankunft im Tønder Sport & Fritidscenter. Verteilung der Zimmer und Beziehen der Betten

17:00 Uhr: Erste Trainingseinheit

19:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen

20:30 Uhr: Schalke 04 vs. HSV im Konferenzraum oder freie Freizeitgestaltung

Erkenntnisse des Tages:

Dänemark ist schön.

Training ist anstrengend.

Man trägt wieder hochgezogene Tennissocken in Sandalen oder Badelatschen.

Der HSV ist wieder erfolgreich, hat aber nur wenige Fans (zumindest in der Mannschaft).

Sonnabend 24. Juli 2021

06:45 Uhr: Zweite Trainingseinheit

08:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück

09:30 Uhr: Dritte Trainingseinheit

12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

14:30 Uhr: Vierte Trainingseinheit

17:00 Uhr: Besuch der Schwimmhalle

19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen

20:00 Uhr: Werder Bremen vs. Hannover 96 im Konferenzraum oder freie Freizeitgestaltung

23:09 Uhr: Eintreffen der letzten Nachtschwärmer im Trainingszentrum

Erkenntnisse des Tages

Dänemark ist Corona-Risikogebiet.

Der frühe Vogel ist ein sehr einsames Tier.

Die Mannschaft besteht nicht nur aus talentierten Fußballern sondern auch aus sehr guten Turmspringern.

(Fast) Alle mögen Krabbenkäse.

Corona nervt (ebenso wie der Betreuer der anwesenden Handballmannschaft).

Auch in Tønder gibt es McDonalds. Google möchte aber nicht, dass wir zu Fuß dort hingehen.

Sonntag 25.07.2021

08:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück

09:30 Uhr: Fünfte Trainingseinheit

12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

13:00 Uhr: Sachen packen

15:00 Uhr: Abschließendes Testspiel gegen Weiche-Flensburg: Endstand 2:2

17:15 Uhr: Heimfahrt

Erkenntnisse des Tages

Die Mannschaft macht Spaß.

Die Mannschaft spielt schon jetzt richtig guten Fußball und scheint sich sicher auf dem Niveau anderer ambitionierter Landeligamannschaften zu bewegen.

Die Saison kann kommen.