Wie Leichtathletik-Seniorinnen des TSV Klausdorf Corona begegn(et)en

Durchhaltevermögen und Zuversicht sind in dieser Zeit gefragt. Vor einem Jahr begann sich aus einem Corona-Fall in Deutschland eine Pandemie zu entwickeln, die bis heute unseren Alltag begleitet. In der Leichtathletik wie auch in anderen Sportarten wurden wegen der Infektionsgefahr zahlreiche Wettkämpfe und Meisterschaften abgesagt.
In der Leichtathletikabteilung des TSV Klausdorf gibt es neben einer sehr aktiven Seniorensportgruppe ein „Seniorinnenquartett“, das einige leichtathletische Disziplinen leistungs- und wettkampforientiert betreibt. Wie waren die Erfahrungen und Umstände für diese vier auch international erfolgreichen Seniorensportlerinnen 2020?

Judith Baines (W40 - Mittelstrecke): Nach drei Jahren Leistungssport hat Judith die fast ein Jahr andauernde Corona-Zeit zur sportlichen Regeneration genutzt, indem ein allgemeines Ausdauertraining im Vordergrund stand. In dieser herausfordernden Zeit lag bzw. liegt der Fokus für die vierfache berufstätige Mutter mit Home-Schooling und eigenem beruflichen Home-Office auf der Familie.
Simone Braun (W50 - Mittelstrecke): Simone kurierte zunächst ihren im Oktober 2019 diagnostizierten Sehnenanriss (Oberschenkel) durch Alternativtraining aus. Mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 wurde ein gezieltes, wenn auch moderates Lauftraining über längere Distanzen wieder aufgenommen. Das führte wettkampfmäßig dazu, dass Simone sehr erfolgreich an virtuellen Läufen über eine Meile bis Halbmarathon im Spätsommer teilnahm.

Birgit Reinke-Wiese (W60 - Mittelstrecke): Nach einer erfolgreichen Hallensaison 2020 lag der Fokus auf den Halleneuropameisterschaften der Senioren/-innen Mitte März im portugiesischen Braga, die aber wegen der beginnenden Pandemie abgesagt wurden. Birgit, Sportlerin Jahres 2019 des TSV Klausdorf, nutzte 2020 zur aktiven Erholung durch allgemeines Ausdauer- und Fitnesstraining.
Beate Göbe-Blödorn (W60 - Kugelstoßen): Nach dem Gewinn der deutschen Seniorenmeisterschaft (Halle) Anfang März 2020 musste auch Beate die Absage der Halleneuropameisterschaften in Braga akzeptieren. Nach drei Monaten Grundlagentraining wurde im Sommer das spezielle (Technik-) Training wieder aufgenommen, um noch in der coronabedingten „Late Season“ 2020 an einigen wenigen Wettkämpfen teilzunehmen. So verteidigte Beate im September 2020 erfolgreich ihren Titel als Landesmeisterin im Kugelstoßen in ihrer Altersklasse.

Nach jetzigem Stand werden auch 2021 keine nationalen und internationalen Wettkämpfe stattfinden, aber alle vier Athletinnen hoffen, dass sie spätestens 2022 als „Reisetruppe“ wieder gemeinsam unterwegs sein werden. An dieser Stelle sollen aber auch Kalle Wiese und Wolfgang Blödorn nicht unerwähnt bleiben, die auf den teilweise mehrtägigen Wettkampffahrten als Fahrer, Betreuer und Motivatoren fungieren.


(Beate Göbe-Blödorn, 02.02.2021)

Zurück