So lief unsere Winter-Vorbereitung 2022

Der 10-2 Heimerfolg am 19. November gegen den TSV Stein läutete eine für uns sehr lange Winterpause ein, welche eigentlich am vergangenen Samstag bei Eidertal-Molfsee hätte enden sollen. Doch leider kam natürlich Corona dazwischen, so dass Molfsee um eine Verlegung der Partie bat. Da auch der heutige Gast vom TuS aus Jevenstedt zuletzt einen Corona-Ausbruch zu beklagen hatte und gleich 2 Partien absagen musste, starten beide Teams heute kalt in die Rückrunde.

Wir begannen Ende Januar mit individuellem Training um schon ein paar Grundlagen zu schaffen und schneller mit dem Ball beginnen zu können. Hier wurde gewohnt gewissenhaft mitgezogen und die Spieler sammelten fleißig ihre ersten Kilometer nach gut 10 Wochen Pause.

Der erste Test nach einer Woche Trainingsbetrieb sollte tatsächlich erneut gegen Stein sein. Dort bekam man aber kein Team voll, so dass der TSV Friedrichsberg-Busdorf aus der LL Nord sich am Aubrook vorstellte. Den Auftakt gewannen wir mit 5-1. Man hatte allgemein bis vor kurzem noch das Problem in dieser Vorbereitung, dass alle Gegner aufgrund eines um 2 Wochen früheren Saisonstarts schon deutlich weiter und so vor allem spritziger waren. Das wir am Ende oft dennoch gewinnen konnten war dann umso positiver zu sehen.

Test Nummer 2 war gegen den MTV Dänischenhagen. In einem intensiven Test bei nebligen Verhältnissen wurde uns alles abverlangt und wir trennten uns dann ungewöhnlich für uns torlos 0-0. Am Ende dieser 2. Trainingswoche kam der von Danilo Blank trainierte TSV aus Plön zu uns. Nach einer 4-1 Führung endete die Partie am Ende mit 4-3 für uns.

Eine Woche weiter war eigentlich ein Doppeltest Freitag und Samstag geplant. Leider sagte die SG Kühren erst am Spieltag ab, so dass in der Kürze der Zeit kein Ersatz mehr zu besorgen war und wir nur trainieren konnten. Dazwischen hatten wir mit Coach Arne Johannsen eine Koryphäe im Bereich Stabilität und Athletik zu Gast, der am Samstag morgen 90 Minuten lang intensiv mit den Jungs vor der Partie gegen den Traditionsklub VFB Kiel arbeitete. Gegen die Zeller-Equipe gewannen wir souverän mit 6 zu 2.

Die einzige Niederlage der Vorbereitung gab es 3 Tage später gegen eine starke, junge Nortorfer Truppe aus der VL Nord-Ost. Wir unterlagen verdient mit 2 zu 3. Der nächste Test folgte dann wenige Tage später, als sich die Probsteier SG die Ehre gab. Wir schafften es 3 mal das Abwehrbollwerk zu überwinden und gewannen mit 3-0.

Die Generalprobe beim starken Landesligisten in Rotenhof (wo Hannes Kaak jetzt kickt) auf Rasen sollte uns perfekt auf Rasen ein Woche später in Molfsee vorbereiten. Wir nahmen die Platzverhältnisse gut an und siegten hochverdient mit 3-0. Ein gelungener Abschluss einer Vorbereitung die nicht frei von Problemen und Unwägbarkeiten war. Wir sehen uns aber gut gerüstet für die Rückrunde. Ärgerlich natürlich, dass Grossmann, Schnoor und Vetter noch weiter ausfallen, aber der Rest des Teams ist heiß auf den Start am Samstag.  Hoffen wir, dass niemand der Jungs schon ein paar Tage weiter denkt, wenn der SVE Comet Kiel am Di., den 05.04 um 19 Uhr zum Pokalhalbfinale bei uns antritt.