SHBV Miniliga - Zusammenfassung 2024-06-05

Seit vielen Jahren spielt die Badminton-Sparte des TSV Klausdorf in der vom SHBV (Schleswig-Holsteinischer Badminton-Verband) organisierten Miniliga für Hobbyspieler(innen) mit. Hier treffen sich alle Vereine oder Mannschaften von Vereinen, die nicht in den offiziellen Wettkampf-Ligen spielen können oder möchten. In unserer Region hatten wir diese Saison zwei nach geografischer Lage der Vereine zusammengesetzte Gruppen mit je fünf Teams.

Der Vorteil der Miniliga ist, wie der Name schon andeutet, der flexible Charakter des Wettbewerbs. Es werden drei Doppel gespielt (früher noch zwei Einzel). Auf Wunsch werden bis zu fünf Doppeln gespielt. Jeder Teilnehmende darf pro Spiel maximal zweimal eingesetzt werden, d. h. man benötigt für drei Doppel mindestens drei, maximal sechs Teilnehmende. Diese können pro Spiel immer wechseln, so dass auf Wunsch viele Sportler(innen) in den Genuss kommen, auch einmal unter Wettkampfbedingungen gegen andere Vereine zu spielen. So lernt man auch andere Spielweisen kennen, da man die Stärken und Schwächen der Mitspieler(innen) im eigenen Verein doch manchmal zu genau kennt.

Am 28.4. dieses Jahres beendeten wir die Saison unserer 5er-Gruppe mit zwei Gast-Teams, so dass jedes Team an diesem Abend zwei Spiele hatte. Das waren der Fuhlendorfer SC, der die weiteste Anfahrt aller Teams hatte (Fuhlendorf liegt bei Bad Bramstedt), und die SG Westensee. Die Bilder zeigen Szenen dieses Abends.

Weitere Teilnehmer in unserer Gruppe waren außerdem der TSV Kronshagen und der Suchsdorfer SV.

In der anderen Gruppe trafen sich die Vereine aus Rendsburg, Eckernförde, Audorf, Silberstedt und Hohenlockstedt.

Dieses Jahr haben wir viel dazugelernt, aber leider kein Spiel gewinnen können. Wir arbeiten daran, dass es beim nächsten Mal auch das ein oder andere Erfolgserlebnis gibt.

Spaß hatten wir aber immer, da die Freundschaft zwischen den Vereinen die spielerische Rivalität überwiegt und man im Anschluss an die Spiele oft noch weitere Doppel – dann aber gemischt zwischen den Vereinen – spielt. Außerdem ist es üblich, dass das ausrichtende Team ein Buffet (s. Bild) für alle anbietet. So ist jedes Spiel immer ein schönes Gemeinschaftserlebnis, das über den Verein hinaus verbindet.