Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch im Sportverein

Der Vorstand informiert

Nachdem in verschiedenen Medien darüber berichtet worden war, dass es insbesondere in Leistungskadern auf Verbandsebene zu Übergriffen gekommen sein soll, hat sich der Landessportverband (LSV) Schleswig-Holstein intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt und den Vereinen empfohlen, sich um dieses Thema zu kümmern.

Soweit nach jetzigem Stand bekannt ist, gibt es in unserem Verein bislang keinen Fall von sexuellem Missbrauch gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Dennoch ist es aus Sicht des Vorstandes erforderlich und sinnvoll,  sich präventiv diesem zugegeben schwierigen Thema zu stellen und nicht davor die Augen zu verschließen. Wir wollen nicht erst dann reagieren, wenn das „Kind in den Brunnen“ gefallen“ ist, sondern durch gezielte Maßnahmen, den Anfängen wehren.

In erster Linie geht es natürlich darum, Kinder und Jugendliche zu schützen, aber es geht genauso darum, Trainer, Übungsleiter, Betreuer durch entsprechende Handlungsempfehlungen davor zu bewahren, völlig unberechtigt in einen derartigen Verdacht zu geraten.

Auf Empfehlung des LSV suchen wir als Vorstand daher einen Mann und eine Frau, die bereit wären, sich als Ansprech- und Vertrauensperson für die Vereinsmitglieder und Eltern zu der genannten Problematik ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen.

Diese Personen werden durch einen Lehrgang des LSV auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Erfahrungswerte haben gezeigt, dass besonders Personen die im therapeutischen oder pädagogischen Bereich beruflich tätig sind oder auch Polizeibeamte als Ansprechpartner in Frage kommen.

In einem 2. Schritt wird es eine dreigeteilte Fortbildungsveranstaltung des LSV in unserem Verein geben, die sich an unterschiedliche Zielgruppen (Kinder und Jugendliche / Trainer und Betreuer/ Vorstand) wenden wird.

Ich bitte darum, dass alle Mitglieder den Weg des Vorstandes unterstützen und geeignete Personen für die genannte Aufgabe ansprechen bzw. sie der Geschäftsstelle melden.

Dietmar Luckau

(1. Vorsitzender)