Delegiertenversammlung 2022

Auch die zweite Delegiertenversammlung am 2. September, zeigte mit 87 anwesenden Delegierten, dass dieses Format der Versammlung, sehr gut den Querschnitt der Mitglieder abbildet. Alle Abteilungen waren durch mehrere stimmberechtigte Delegierte vertreten und auch unter den Gästen fanden sich weitere Mitglieder des TSV Klausdorf. Zu Gast waren zudem unter anderem Thomas Wellnitz (Vorsitzender des Raisdorfer TSV), Vertreter fast aller Parteien, einige StadtvertreterInnen und der Bürgermeister Herr Haß, welcher zu Beginn, mit freudigem Blick in die Runde der zahlreichen und gut durchmischten Anwesenden sagte: „Dieser Verein lebt!“. Er erklärte zudem, bezugnehmend auf den Sanierungsbedarf, „die Hallen bleiben offen, der Betrieb geht weiter“, und versicherte, dass es auch im Interesse der Stadt liege, gute Sportstätten zu haben. Auch mit Blick auf die Situation des noch immer fehlenden Fitnessraums, nahm sich Herr Haß die Zeit, alle Schwierigkeiten, welche sich im Laufe der Zeit ergaben, und zu einer immer größer werdenden Verzögerung führten, zu erläutern. Nun, da es einen Platz vor der Tennishalle gibt, der Zulässig ist für den geplanten Fitness-Container, und welcher auch bereits durch den Kampfmittelräumdienst freigegeben wurde, ist leider die nächste Hürde, welche Geduld verlangt, das Finden einer Firma, welche den sachgerechten Aufbau der Container durchführen kann.

Nach den Worten des Bürgermeisters, brachte auch Dietmar Luckau, der erste Vorsitzende des TSV Klausdorf, einiges zur Sprache. Er warnt davor, dass eine zu große Zunahme der finanziellen Last durch steigende Energie- und Bewirtschaftungskosten schwer zu tragen ist und sieht hier die Politik gefragt, die bestimmen kann, ob, und in welcher Höhe, Bewirtschaftungskosten verlangt werden. Durch den Streiktag am 5.Mai, welchen der TSV Klausdorf und der Raisdorfer TSV gemeinsam durchgeführt haben, hat die Problematik der maroden Sportstätten deutlich an Aufmerksamkeit der Medien, und so auch der Politik, gewonnen. Dies war dringend notwendig, da auf die Resolution, welche bereits Ende 2021 auf deutliche Missstände aufmerksam machte, keine deutlichen Reaktionen gefolgt waren. Das gestiegene Interesse der Parteien ist ein guter Anfang, um Verbesserungen anzugehen. Über die personelle Verstärkung in der Stadtverwaltung freut sich Dietmar Luckau sehr, da dies bisher positive Aussichten auf die Bereitschaft und die Möglichkeiten der Stadt zur Zusammenarbeit ergab. Die gute Zusammenarbeit des TSV Klausdorf und des RTSV soll in regelmäßigen Treffen weiter gefördert werden.

Mit besorgtem Blick machte Dietmar Luckau noch auf die immer geringer werdende Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen, aufmerksam. Der Verein ist eine Gemeinschaft deren Stärke auch aus dem Engagement der Mitglieder erwächst. Eine große Bitte an alle Anwesenden war aus diesem Grund, sich nach Mitgliedern umzuhören, welche bereit sind, eine Ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Großen Applaus gab es für die zwei Basketballerinnen Zoe Hegemann und Charlotte Hepp, den Leichtathleten Amdi Gaye und die Herrenmannschaft des Tischtennis, welche zur Sportlerin/ zum Sportler des Jahres 2021 bzw. zum Team des Jahres 2021 geehrt wurden.

Herzlichen Glückwunsch!

Verabschiedung von vier Vorstandsmitgliedern

Auf der Delegiertenversammlung wurden vier Vorstandsmitglieder verabschiedet: Frank Neuweiler
(links im Bild), Dr. Jürgen Müller (Mitte im Bild), Frank Möller (rechts im Bild) und Johannes
Weißbach (der leider nicht persönlich anwesend sein konnte). Mit großen Dankesworten vom ersten
Vorsitzenden, Dietmar Luckau, für ihren Einsatz für den TSV Klausdorf, nahm der Vorstand von
seinen langjährigen Mitstreitern Abschied. Alle vier blicken mit einem Lächeln auf den Lippen auf
eine Zeit guter, anstrengender, fröhlicher, herausfordernder und freundschaftlicher Zusammenarbeit
zurück. Auch an dieser Stelle nochmal:

VIELEN DANK FÜR EUER GROßARTIGES EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT!

Neue Mitglieder im Vorstand

Die anwesenden Delegierten stimmten unter anderem über den neuen Vorstand ab.
Der Geschäftsführende Vorstand bekommt mit Astrid Weiß (links im Bild) eine neue
Schatzmeisterin und bleibt ansonsten wie er war. Dietmar Luckau, als erster Vorsitzender, und
Nathalie Reinke, als stellvertretende Vorsitzende, wurden letztes Jahr bereits für zwei Jahre gewählt
und Florian Schiedel wurde für ein weiteres Jahr auf den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden
gewählt.
Jan Emsmann (Mitte im Bild), welcher lange Zeit die Judoabteilung leitete, wurde zum Beisitzer
gewählt. Neue Pressesprecherin wurde Jana Glanz (rechts im Bild). Thorsten Ehrig (Technischer
Leiter) und Dirk Baumann (Beisitzer) bleiben dem Vorstand erhalten.

Jana Glanz

(Pressesprecherin)