Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr 2016

Auf der TSV Mitgliederversammlung am 14. März 2016 war das 100jährige Bestehen des Vereins allgegenwärtig. Schon das Grußwort der stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Monika Vogt, erinnerte die Teilnehmer daran, dass Klausdorf seit 100 Jahren einen tollen Sportverein hat, der bis heute entscheidend zur Lebensqualität der Bürger beiträgt. Das bestätigte auch der zum Jubiläum gedrehte TSV-Image-Film, der auf der Versammlung Premiere hatte. Er zeigte in bunten Bildern wie der TSV für jung und alt ein reichhaltiges und zeitgemäßes Sportangebot vorhält. Der TSV-Vorsitzende Jürgen Müller konnte diesen Eindruck eines quicklebendigen Jubilars im Rahmen seines Vorstandsberichts mit harten Fakten belegen, die den TSV als dynamischen Verein mit fast 2300 Mitgliedern ausweisen — der TSV ist damit der größte Verein in Schwentinental. Dass der TSV auch sein Jubiläum groß feiern kann, machte Dietmar Luckau als Chef des 100-Jahre-Organisationskomitees deutlich: 2016 ist gespickt mit Veranstaltungen der Sparten und des Gesamtvereins, wobei die große Sportshow in der Uttoxeterhalle am 26.11., dem Gründungstag des TSV, sicherlich der Höhepunkt ist.

Udo Carstens, der Pressewart des TSV, präsentierte auf der Mitgliederversammlung sichtbar stolz die druckfrische 100-Jahre-Chronik des TSV Klausdorf. Dank der Zuarbeit aus dem ganzen Verein ist ein reicher Bilderbogen über die Entwicklung des Vereinslebens der letzten 100 Jahre entstanden, den Udo Carstens mit einer Vielzahl Anekdoten garniert hat. Viel Raum gibt die Chronik auch den einzelnen Sparten, die ihren Werdegang in Text und Bild darstellen. Die Chronik ist mit ihrem attraktiven Einband ein absolutes „Muss“ für jedes TSV-Mitglied und kann ab sofort für nur € 12,-- in der Geschäftsstelle und auf diversen Jubiläumsveranstaltungen erworben werden.

Es gab natürlich nicht nur 100-Jahre-Themen, die Tagesordnung umfasste auch „Altbekanntes“. So durfte natürlich die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre Treue nicht fehlen. Im Einzelnen wurden geehrt:
25 Jahre: Regine Beck, Michael Clausen, Norbert Czybulka, Annegret Dittmann, Elsa Hampe, Annika Hornung, Gabriele Hornung, Kyra Kunkel, René Mertz, Nils Mirold, Brigitte Rehm, Jessica Rehm, Norbert Rehm und Florian Schiedel.
40 Jahre: Fritz Arndt, Jürgen Esemann, Waltraud Kirschstein, Helmut Kleinert, Kerstin Künzel, Michael Leffler, Thorsten Mansson, Peter Nowotschin, Rolf Ott, Martha Preußer, Klaus Rober, Ilse Sieck, Jürgen Siemsen, Matthias Voss, Gerhard Wiese und Manfred Wollschläger.
50 Jahre: Alwin Reineck und Renate von Elm.
60 Jahre: Peter Hartung und Rudi Runge.
75 Jahre und damit einsame Rekordhalterin: Jutta Holzhüter.

Und dann gab es auch noch Ehrungen für besondere Verdienste. Gerd Raue erhielt die silberne Ehrennadel für seine treuen Dienste als „Steuer- und Finanzberater“ des Vorstands in vielen Jahren. Eine goldene Ehrennadel ging an Holger Staade, der über Jahrzehnte immer für den TSV da war, die von ihm organsierten Fahrradtouren bleiben unvergessen. Schließlich war auch Dietmar Luckau an der Reihe: langjähriger 2. Vorsitzender, Abteilungsleiter Fußball, 100-Jahre-Organisator und und und. Dietmar hat sich die goldene Ehrennadel redlich verdient.

Alle Bilder der Ehrungen gibt es im Bilderarchiv.

Ein weiterer Höhepunkt war ohne Frage die Ehrung der Sportler des Jahres.

Sportlerin des Jahres Mannschaft des Jahres Sportler des Jahres
Renate von Elm U20 Cross der Leichtathleten Ramiz Hajdarevic

Zur Sportlerin des Jahres wurde die Breitensportlerin Renate von Elm gewählt: 40 goldene Sportabzeichen und zahlreiche Erfolge als Läuferin sind ein beeindruckendes sportliches Lebenswerk. Mit 50 Mitgliedsjahren ist sie zudem ein liebenswertes „Urgestein“ des TSV Klausdorf.
Verdienter Sportler des Jahres wurde Ramiz Hajdarevic aus der Basketballsparte. Die Laudatio machte deutlich, dass hier ein vorbildlicher Sportsmann geehrt wurde, der für seine Mannschaft auch außerhalb des Spielfelds immer da ist. Die Freude der Basketballer über die Ehrung von Ramiz war entsprechend groß.
Zur Mannschaft des Jahres wurde die U20 Cross der Leichtathleten gewählt, hinter der sich Fabian Braun, Jonas Schlenz und Enno Vollertsen verbergen. Die jungen Läufer haben bereits beeindruckende Läufe bestritten, ihr Trainingseifer ist kaum zu toppen und ihr ehrenamtlicher Einsatz für die Sparte hat Vorbildcharakter.
Am Ende der zweistündigen Mitgliederversammlung gab es dann noch Vorstandswahlen. Die Schatzmeisterin Sabine Baumann, der Pressewart Udo Carstens und die Beisitzerin Sabine Pawlowski wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der 2. Vorsitzende Dietmar Luckau trat hingegen nach acht Jahren im Amt nicht mehr an. In einer launigen Abschiedsrede dankte er den Vorstandskollegen für die schöne Zeit in einem auch menschlich gut funktionierenden Team. Er dankte zudem der Politik für die Unterstützung, auch wenn er manchmal im Einzelfall den Respekt und das Verständnis für die Belange des TSV vermisst hatte. Die Mitglieder forderte er zu mehr Engagement für ihren TSV auf. Als sein Nachfolger wurde Klaus Rieneker gewählt, der bereits früher Funktionen im TSV bekleidet hatte und sich hochmotiviert den Aufgaben des 2. Vorsitzenden stellt.

Klaus Schrader

Rechenschaftsbericht des Vorstands, Vortrag von Jürgen Müller auf der Mitgliederversammlung 2016: hier