Julia Emsmann wird Vizemeisterin bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Am letzten Oktoberwochenende waren nicht nur unsere jungen Judoka beim Halloweenturnier in Ahrensbök aktiv. Klausdorfer Judotalent und ehemalige Trainerin Julia Emsmann startete bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und konnte sich in der Gewichtsklasse bis 57 kg den Titel als Vizemeisterin sichern.

Beim Einzelwettbewerb am Samstag, den 29.20.2022 hat Julia 5 Kämpfe bestritten und sich an Ende mit der verdienten Silbermedaille belohnt:

1. Im ersten Kampf siegte Julia klar durch eine Hansoku-Make Bestrafung für ihre Gegnerin
  2. Den zweiten Kampf gewann sie durch Ippon mit Haltegriff im Bodenkampf
  3. Auch den dritte Kampf entschied Julia vorzeitig für sich mit 2 Waza-Ari Wertungen für Uchi-Mata und Ura-Nage
  4. Im vierten Kampf gab es in der regulären Kampfzeit keine Entscheidung, weshalb dieser in die Verlängerung ging. Im Golden-Score bewies Julia die bessere Ausdauer und siegte mit Waza-Ari Wertung
  5. Erst im Finale unterlag Julia ihrer Gegnerin und erreichte somit den zweiten Platz.

Am Sonntag, den 30.10.2022, fand erstmals auch ein Mixed-Team Wettbewerb statt. Dort startete Julia mit dem Team der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg, wo sie ihr Studium absolviert hat. Aus den 26 Mannschaften konnte ihr Team am Ende den dritten Platz erreichen.

Das Wettkampfwochenende endet für Julia daher mit der Vizemeisterschaft im Einzel und der Bronzemedaille im Team Wettbewerb.

Die Plätze 1 und 2 im Einzel sind außerdem für die Europäischen Hochschulmeisterschaften 2023 in Zagreb nominiert. Hier ist aber noch nicht klar, ob Julia starten darf, da sie ihr Studium bereits abgeschlossen hat und nur auf Grund einer Sonderregelung wegen des Ausfalls der Wettkämpfe durch die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr starten durfte.

Das Judo-Team aus Klausdorf ist stolz auf Julia und freut sich schon auf das nächste Wiedersehen.

Quelle der Fotos: Sportfotos24