Jahresrückblick 2023

Liebe Mitglieder und liebe Sportbegeisterte,

Nach den Corona-Jahren hatten wir vom Vorstand des TSV Klausdorf gehofft, dass sich der Sport im Jahr 2023 wieder in ruhiges Fahrwasser begeben würde.

Doch weit gefehlt!

Mit dem Bombenfund unterhalb der Kita in der Schulstraße nahm das Unglück seinen Lauf. Die Kita zog für mehrere Monate in die Schwentinehalle ein und unsere Sportlerinnen und Sportler mussten auf andere Sportstätten ausweichen oder Trainings- und Übungsstunden fielen ganz aus. Aber auch diese Zeit wurde mittlerweile überwunden, ohne dass diese Zeit mit einer größeren Austrittswelle einherging.

Aber es gab dieses Jahr auch Positives zu vermelden.

Die Stadt hielt ihr Versprechen ein, vier Container zu beschaffen, damit wir uns als Verein wieder einen neuen Kraftraum einrichten können, nachdem dieser aus dem Jugendhaus aufgrund des Raumbedarfs der betreuten Grundschule abgegeben werden musste.

Darüber hinaus finden derzeit Sanierungsarbeiten an der Laufbahn im Aubrook-Stadion statt, die beim Erscheinen dieser Stadtmagazin-Ausgabe abgeschlossen sein dürften.

Damit können jetzt auch wieder genauso gefahrlos Leichtathletik-Wettbewerbe in Klausdorf stattfinden wie auch der Schulsport.

Ansonsten stand das Jahr 2023 ganz im Zeichen eines weiteren personellen Wechsels im Vorstand des TSV Klausdorf. Jana Glanz und Jannik Kind werden als neue stellvertretende Vorsitzende zukünftig zum inneren Führungszirkel des Vereins gehören.

Darüber hinaus wurden Thomas Voigt (Pressesprecher), Sebastian Mammens (techn. Leiter) sowie Peter Kiek und Dieter Hawi (beide als Beisitzer) neu in den Vorstand gewählt.

Bereits die ersten Sitzungen haben gezeigt, dass sich eine neue Gruppe engagierter Mitglieder zusammengefunden hat, die Lust darauf hat, an der Weiterentwicklung unseres TSV mitzuwirken.

Im kommenden Jahr feiern die Ortsteile Klausdorf und Raisdorf ihr jeweils 800-jähriges Bestehen.

U.a. auch aus diesem Anlass organisiert unser Verein am 07.07.2024 ein großes Sportfest. Hoffen wir einmal, dass das uns hier der Wettergott keinen Strich durch die Rechnung macht und alle Schwentinentaler Familien mit dem TSV einen Nachmittag lang zusammen feiern können.

Als Vorsitzender des TSV Klausdorf möchte ich im Namen des Vorstands „danke“ sagen. Zum einen für die Treue zu unserem Verein auch in schwierigen Zeiten, zum zweiten aber auch für das großartige ehrenamtliche Engagement, das so viele Mitglieder zeigen. Von den Abteilungsleitern bis zu den Trainern, Eltern die Fahrdienste leisten oder auch „nur“ für ein Fußballturnier einen Kuchen backen. Sie und ihr alle werdet auch weiterhin gebraucht, damit der TSV Klausdorf auch 2024 ein Sportverein für alle ist.

In diesem Sinne wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben und ein zufriedenes und vor allem friedliches Jahr 2024.

Dietmar Luckau

(1. Vorsitzender)