Große Trauer um Eckard FRANCK

EIN LEBEN FÜR DEN FUSSBALL GING ZU ENDE!

Am 24. Mai 2024 ist unser lieber Eckard FRANCK im 88. Lebensjahr sanft entschlafen. Unendlich ist unsere Trauer um den plötzlichen Tod von Eckard und zugleich unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl für seine Frau Hannelore und die ganze Familie.

Mit Eckard verliert der Fußball in Klausdorf eine Ikone, die vom Kindesalter an diesen Sport aktiv ausgeübt und später auch ehrenamtlich immer engagiert unterstützt hat. Als Spieler erreichte er sportliche Erfolge mit der 1. Herrenmannschaft und als Ehrenamtler wurden ihm viele verdiente Auszeichnungen zuteil wie z.B. der Ehrenteller des TSV 1990, die Ehrenmitgliedschaft im TSV 1997, die Goldene Ehrennadel des SHFV 1997, die persönliche Ehrung durch Ministerpräsidentin Simonis 2003, die Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis des Kreises Plön 2004 und die Sportlermedaille der Stadt Schwentinental für besondere Leistungen im Jahr 2010.
Eckard war über Klausdorfs Grenzen hinaus bekannt, stets präsent, jederzeit hilfsbereit und um Lösungen bemüht, wenn es darum ging, eine Mannschaft zum Erfolg zu führen oder zu unterstützen, Arbeitseinsätze zu organisieren, handwerkliche Arbeiten jeglicher Art zu erledigen, Feste zu organisieren oder große Bauprojekte des Fördervereins VFF umzusetzen, z.B. die Überdachung der Terrasse am Vereinsheim und das Sprecherhaus. Viel Arbeit und Einsatz von Eckard stecken auch in diesen Projekten.

Mit Eckard verlieren wir aber auch eine „Spaßkanone“, immer gut für einen Witz, immer mit viel Freude, Charme und einem freundlichen – manche meinen auch listigen - Lächeln unterwegs. Viele Anekdoten ranken sich dazu um Abende und Feste im Vereinsheim oder bei ihm auf dem Grundstück, wo er z.B. Schinkenbrotessen für „seine“ Liga ausrichtete oder zu seinem Geburtstag wie selbstverständlich immer eine „Abordnung“ der Fußballer empfing. Bis zu seinem plötzlichen Ende stand er mitten im Leben, baute Solarpanelen aufs Dach, schaffte sich ein Elektroauto an und war als Zuschauer bei Ligaspielen nicht wegzudenken. Bis zum Saisonende!

Ein erfülltes Leben geht mit seinem Tod nun plötzlich zu Ende. Doch für alle Fußballerinnen und Fußballer im TSV Klausdorf wird Eckard immer unvergessen bleiben und einen Platz in unseren Herzen haben. Eckard, wir trauern sehr um Dich!

der Abteilung Fußball
im TSV Klausdorf