Fußballsparte mit neuen Gesichtern

Die Abteilungsversammlung am 21. Februar war mit 49 Fußballern gut besucht. TSV-Vorsitzender Dietmar Luckau und Schatzmeister Frank Neuweiler stellten sich als neue Ansprechpartner des TSV-Vorstandes für die Abteilung Fußball vor. Luckau warb für eine Satzungsänderung, die auf der TSV-Mitgliederversammlung am 13. März zur Abstimmung gelangen und eine intensivere Mitarbeit junger Sportler an wichtigen Entscheidungen besser ermöglichen soll. Neben den Berichten der "Funktioner" standen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung:

Als "Seniorenfußballer des Jahres" wurde Hime HAKAJ (1. Herrenmannschaft) gewählt. Neben seinen sportlichen Leistungen und Erfolgen wurde auch sein Einsatz für den guten Zusammenhalt sowie die Kameradschaft innerhalb der Mannschaft gewürdigt und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass er nach Ende seiner aktiven Karriere auch weiterhin ehrenamtlich für den TSV und die Fußballabteilung tätig sein möge.

Zum "Jugendfußballer des Jahres" wurde Bennet VOSGERAU (U-17/B-Jugend) gewählt. Bennet hat mit der C-Jugend den Aufstieg in die Landesliga und in der letzten Saison dort auch den Klassenerhalt geschafft. Nun ist er als junger Jahrgangsspieler bereits Mannschaftsführer der U17/B-Jugend, glänzt mit guten sportlichen Leistungen und ist stets Vorbild auch neben dem Platz.

Neben viel Applaus erhielten beide aus den Händen von Abteilungsleiter Manfred Wollschläger bzw. Jugendobmann Rainer Schröder einen Pokal sowie einen Geschenkgutschein.

Oliver BRAASCH wurde anschließend nun auch offiziell für zwei Jahre zum Ligaobmann ernannt. Oliver hatte als ehemaliger Raisdorfer Obmann hier im Sommer 2018 den Posten zunächst kommissarisch übernommen. Ganz neu ist der Kassenwart: Martin WETZEL stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Er hat "familiäre Bindungen" zur 1. Herrenmannschaft. Dank ging an Michael Aßmann, der das Amt über Jahre kommissarisch ausgeübt hatte.

Als neue Jugendobleute wurden Helge KLEIN (A- bis D-Jugend, siehe Foto) und Bjarne BAHN (E- bis G-Jugend) einstimmig gewählt. Rainer Schröder hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. AL Wollschläger ehrte auch ihn mit einem Präsent "für gefühlte Jahrzehnte konstruktiver Zusammenarbeit". Rainer war nicht nur als aktiver Spieler, sondern in unterschiedlichsten Funktionen, zuletzt Jugendobmann, seit über zehn Jahren ehrenamtlich für die Abteilung aktiv. Neuer Schiedsrichterobmann wurde Jannik KINDT (siehe Foto), der sich bei der Abstimmung mehrheitlich gegen "Amtsinhaber" Torsten Stender durchsetzen konnte. In ihren Ämtern bestätigt wurden Helge Lämmerhirt (Passwart), Karsten Jordan (Technischer Leiter) und Klaus Schnoor (Schrift-/Pressewart).

Aus der Versammlung wurde Kritik am Zustand der Duschräume im Vereinsheim vorgetragen: Schimmelpilzbildung und defekte Armaturen sorgen dort für Ärger auch bei Gastmannschaften. TSV-Vorsitzender Luckau sagte zu, den Technischen Leiter des Gesamtvereins um eine Lösung des Problems zu bitten. Auch das Schließproblem für die Tore und Türen am Kunstrasenplatz soll in Kürze beseitigt sein. Die Stadtverwaltung hat vor Wochen den kurzfristigen Einbau einer Transponderanlage angekündigt. AL Wollschläger erinnerte abschließend an die TSV-Jugendversammlung (28. Februar), die Jahreshauptversammlung des TSV (13. März, 19:30 Uhr, Schwentinehalle), die "Klausdorfer Tage" (24./25. Mai) und das Sportfest TSV und RTSV im Freibad (24. August).

Klaus Schnoor