Erfolgreiche Team-DM für die StG. Holstein Jugend

Gemeinsam sind wir stark!

Die Berechtigung dieses Mottos stellte die Startgemeinschaft Holstein Jugend bei den Deutschen Titelkämpfen der besten deutschen Vereinsmannschaften in der Leichtathletik unter Beweis.

Mit einem auf 14883 Punkten gegenüber dem Vorkampf in Kiel verbesserten Ergebnis wurde in der Klasse der männlichen Jugend unter zwanzig die Vizemeisterschaft in

Berlin-Lichtenfelde errungen.

So eine Mannschaftserfolg hat es im schleswig-holsteinischen Leichtathletikverband in der Jugend schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Ermöglicht wurde dieser Erfolg über Großvereine wie z.b. Eintracht Frankfurt, Bayer Ürdingen/Dormhagen, MTV Mannheim und der LG Berlin Nord durch die hervorragende Nachwuchsarbeit in den Vereinen

TSV Klausdorf, PSV Eutin und dem TSV Fahrdorf.

Das zielstrebige Training der Athleten und die Arbeit der Trainer und Betreuer Jürgen Bierendt, Wolfgang Blödorn, Stefan Loth, Fabian Poltrok, und Michael Wormeck wurde so zum Abschluss der langen Saison belohnt. Wie stark die StG Holstein Jugend bereits im ersten Jahr ihres Bestehens zusammengewachsen ist, zeigt nicht nur die lautstarke Unterstützung der gerade nicht am Wettkampf beteiligten Athleten bei den um Punkte kämpfenden Mannschaftsgenossen.

Mit elf verschiedenen Disziplinen und dem 4x100m Lauf deckt die deutsche Mannschaftsmeisterschaft die gesamte Spannweite der Leichtathletik ab.  Jede Mannschaft muss 2 Athleten pro Disziplin aufstellen. Mit 16 Athleten war die Stg. Holstein jugend die kleinste Mannschaft vor Ort. Um so stärker ist das Erringen der Silbermedaille einzuschätzen.

Damit die schleswigsch-holsteinische Leichtathletik nicht wieder von der Bildfläche verschwindet, braucht es neue Athleten und Talente, auch über die Unterstützung durch weitere Trainer und Sponsoren würden wir uns Alle freuen.