Ende einer Ära -
Wechsel in der Fußball-Abteilungsleitung


Insgesamt vierzehn Jahre (1999-2003, 2008-2014, 2017-2021) leitete Manfred „Wolle“ Wollschläger die Geschicke der Abteilung Fußball im TSV Klausdorf. Aber nicht nur als Abteilungsleitung, sondern auch als Spieler, Trainer und Seniorenobmann setzte er Maßstäbe, die ganz wesentlich zur aktuell positiven Entwicklung in der Abteilung beigetragen haben. So war er als Trainer auch maßgeblich an einem „Jugendkonzept“ beteiligt, das unsere A-Jugend (U19) erfolgreich bis in die damals höchste bundesdeutsche Spielklasse, die Regionalliga führte. Und musste sich dort mit seinen Jungs gegen Gegner wie Werder Bremen, Hamburger SV, Hannover 96, VfL Wolfsburg, FC St. Pauli oder Holstein Kiel behaupten.
Als Spieler war er an vielen Meisterschaften und Aufstiegen der 1. Herrenmannschaft beteiligt. Wegen seiner Dynamik, Kampfkraft und Schnelligkeit glich er im Spiel einem „Terrier“, der - immer laufstark - an den Hacken der Gegner klebte und nie einen Ball verloren gab. Ihn mochte man nicht zum Gegner haben.
Und selbst heute noch ist er – gemeinsam mit seiner Tochter Karna – als F-Jugendtrainer aktiv dabei. Insgesamt war die gesamte Familie dem Fußball zugetan. Deshalb gilt insbesondere seiner Frau Jutta großer Dank, dass wir „Wolle“ so lange in Beschlag nehmen durften.
Auch an der Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs im TSV war er beteiligt. 1994 trainierte „Wolle“ die erste Mädchenmannschaft im TSV, mit der junge Talente an die Frauenmannschaft herangeführt werden sollten. Deshalb schmerzte es ihn umso mehr, dass 2011 die Frauen- und Mädchenmannschaft nach TSV-Vorstandsbeschluss aus der Abteilung ausgegliedert und eine eigenständige Abteilung wurden – wobei aber noch heute die „Herren“ viele Verwaltungsaufgaben „für die andere Abteilung“ mit erledigen müssen.
Viele Projekte hat „Wolle“ über die Jahre initiiert, erarbeitet und umgesetzt. Auffällig auch seine stete Präsenz und Erreichbarkeit. Wichtig war auch immer seine Vernetzung im Ort, insbesondere auch zu Zeiten der Gemeinde Klausdorf zum örtlichen Bauhof oder zu den Gewerbebetrieben.  Dadurch hat „Wolle“ Vieles für den Fußball bewirken können. Und viele Spieler und Spielerinnen haben ihn auch als Trainer kennen und schätzen lernen dürfen. Und als aktueller F-Jugendtrainer wird dies hoffentlich auch noch lange so bleiben…

Der „Neue“…
Karsten Jordan hat nach seiner Wahl am 27. Mai nun für „Wolle“ das Amt der Abteilungsleitung übernommen und die Arbeit aufgenommen. Er hatte als Technischer Leiter der Abteilung schon Möglichkeit, in die Verwaltungsarbeit der Abteilung Einblick zu nehmen und geht motiviert an die Sache heran.
Karsten wohnt in der Dorfstraße in Klausdorf, gehört zum Kader der 1. Herrenmannschaft in der Landesliga, war dort Mannschaftsführer und wird wegen der neuen Aufgabe nun wohl etwas kürzer treten müssen…
Die gesamte Abteilung Fußball freut sich über sein Engagement und wünscht ihm gutes Gelingen!

Klaus Schnoor

Zurück