Eine Reise ins Ungewisse

Der Vorstand informiert

Ab dem 08. März ist es zumindest Freiluftsportlern wieder erlaubt, im Rahmen entsprechender Regeln, Sport zu betreiben.

Mannschaftssport in den Hallen oder auch Schwimmern wie Wassergymnasten müssen sich weiter gedulden.

Aber welche Haltbarkeitsdauer haben die jetzigen Regeln? Wie lange bleibt was erlaubt oder verboten? Wie entwickelt sich das Infektionsgeschehen in den nächsten Wochen? Welchen Einfluss auf die Freiheit der Menschen haben einerseits mutierte Corona-Viren, anderseits systematisches Testen und letztlich die Fortschritte beim Impfen? Fragen über Fragen, die heute seriös noch niemand beantworten kann.

Der Rostocker Bürgermeister appelliert an seine Bürger in dem er sagt:

„Jeder von uns ist sein eigenes Gesundheitsamt. Wir alle können durch unser eigenes Verhalten dazu beitragen, die Anzahl der Infizierten klein zu halten.“

Halten wir uns also an die Spielregeln, lassen uns regelmäßig testen, nehmen das Impfangebot an, dann belohnen wir uns letztendlich selbst mit mehr Freiheitsrechten und dann sind weitere Öffnungsschritte auch im Sport nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich.

Natürlich sind wir alle ungeduldig. Zu lange schon zwingt uns die Pandemiebekämpfung Kontaktbeschränkungen auf und jeder büßt individuell sicherlich unterschiedlich an Lebensqualität ein.

Aber weitere Öffnungsschritte werden kommen, wenn wir durchhalten und weiter diszipliniert sind, auch wenn es verständlicher Weise immer schwerer fällt.

Bleiben sie gesund! Der TSV Klausdorf freut sich auf ein Wiedersehen!

Dietmar Luckau

(1. Vorsitzender)