Der TSV-Vorstand ging in Klausur

Als viele Menschen am Freitag, dem 21.08. bei schönstem Strandwetter das Wochenende einläuteten, begab sich der Vorstand des TSV Klausdorf in die Landesturnschule nach Trappenkamp, um eine Vorstandssitzung durchzuführen und ohne zeitlichen Druck über Zukunftsthemen des Vereins zu beraten.

Wie schon in den Vorjahren hatte sich der Vorstand ein spezielles Thema herausgegriffen, das ausführlich diskutiert werden sollte. In diesem Jahr ging es um die externe und interne Kommunikation des Vereins. Dabei standen etwa folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie können Entscheidungen transparenter an die Mitglieder vermittelt werden? Hat das TSV-Info noch eine Zukunft? Stehen hierfür Aufwand und Ertrag angesichts elektronischer Medien noch in einem gesunden Verhältnis?

vorstand 1

Über die Zukunft des TSV-Info ist in der Vergangenheit viel diskutiert worden. So kam es auch auf der letzten Turn- und Sportratssitzung zu einem intensiven Meinungsaustausch über das Für und Wieder einer Vereinspublikation. Vieles wurde in Frage gestellt. Die Kosten ebenso wie die Häufigkeit des Erscheinens, die Inhalte und die Form unserer Zeitung. Jetzt hat der Vorstand entschieden, dass das TSV-Info regelmäßig einmal pro Jahr im August/September erscheinen soll. Das Heft wird an alle Klausdorfer Haushalte verteilt. Mitglieder, die nicht in Klausdorf wohnen, erhalten das Heft über ihre Sparten- bzw. Übungsleiter. Die Kosten für die Erstellung und Verteilung sollen durch das Einwerben von Anzeigen so gering wie möglich gehalten werden.

Um die interne Kommunikation weiter zu verbessern wird es auf der Homepage des TSV zukünftig eine Rubrik „Neues aus dem Vorstand" geben, in der komprimiert über aktuelle Geschehnisse im Verein berichtet wird. Auf diese Weise sollen alle Mitglieder Einblick in die Vorstandsarbeit und in die Entwicklung ihres Vereins erhalten.

Selbst der gemütliche Abend bei Wein, Bier und Naschis stand im Zeichen von Themen, die den Verein in naher Zukunft intensiv beschäftigen und vielleicht auch nachhaltig verändern werden. Die Zeit der jetzt noch im Amt befindlichen Vorstandsmitglieder ist endlich und damit auch die Suche nach ihren Nachfolgern. Deshalb sind alle aufgefordert, sich über diese Frage Gedanken zu machen, damit wir eines Tages nicht in eine ähnliche Situation geraten wie bereits andere Vereine — dass nämlich Vorstandsposten unbesetzt bleiben.

Die Feierlichkeiten für unser Jubiläumsjahr rücken immer näher und natürlich auch die dafür notwendigen Vorarbeiten. Einen ausführlichen Artikel hierzu wird es im nächsten TSV-Info geben. Aber bereits jetzt möchte ich auf unsere 3. Grün-Weiße-Nacht hinweisen, die am 12.03.2016 stattfinden wird. Dieses Mal jedoch entsprechend dem Anlass, nicht in der Kleinen, sondern in der Großen Schwentinehalle. Wir rechnen mit bis zu 400 Besuchern.

Nach dem Erfolg der ersten und zweiten Grün-Weißen-Nacht sollte man sich diesen Termin schon einmal vormerken. Die Werbung hierfür sowie der Kartenvorverkauf beginnen in Kürze.

Dietmar Luckau