Corona und kein Ende

Der Vorstand informiert

Eine Landesverordnung und ihre Auswirkungen

In Zeiten in denen immer mehr Menschen erkranken oder Angst um ihren Job haben bzw. sogar um ihre berufliche Existenz fürchten müssen, muten die Verbote Sport zu betreiben, als eher belanglos an.

Dennoch ist für viele das Sporttreiben nicht nur bloßes Freizeitvergnügen, sondern bedeutet auch Gesundheitsprävention und Pflege von Sozialkontakten, um nicht zu vereinsamen. So wie Kinder und Jugendliche zur Förderung ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung mindestens 1 Stunde pro Tag Bewegung brauchen, so sichert die Begegnung der Menschen in den Sportvereinen den friedlichen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Nicht umsonst können sich viele Vereine trotz der gewerblichen Konkurrenz der Fitnessstudios behaupten.

Für den Monat November hat unsere Landesregierung eine Verordnung gestrickt, die den Vereinssport nicht komplett untersagt. So wäre es möglich, dass bis zu 2 (!) Sportlern aus unterschiedlichen Haushalten eine Sportstätte nutzen könnten oder 10 Personen aus einem Haushalt.

Was bedeutet dies für den TSV Klausdorf?

Der geschäftsführende Vorstand hat beschlossen, von diesen Schlupflöchern keinen Gebrauch zu machen!

Konkret bedeutet dies, dass die Sporthallen von unseren Sportlern im November nicht genutzt werden.

Diese Entscheidung beruht im Wesentlichen auf drei Gründe:

1. Wir schließen uns dem Ziel der eingeschränkten Kontakte zur Reduzierung der Infektionszahlen an
  2. Wir wollen verhindern, dass sich Abteilungen untereinander benachteiligt fühlen
  3. Die Organisation des Sportbetriebs innerhalb einer Abteilung beschwört nur das Gefühl von Ungerechtigkeiten hervor

Ausgenommen hiervon ist lediglich unsere Abteilung der Schützen, die eine „eigene“ Sportstätte haben solange die Mitglieder sich an die Vorgaben der Landesverordnung halten.

Die Kanu-Abteilung kann ebenfalls unter den Regeln der Landesverordnung ihren Sportbetrieb aufrechterhalten.

Im Namen des geschäftsführenden Vorstandes bitte ich um Verständnis für unsere Entscheidung.

Wir hoffen mit euch allen gemeinsam, dass die Infektionszahlen im Dezember wieder einen Neustart für alle Sportler zulassen, aber eine seriöse Vorhersage darüber kann heute natürlich niemand machen.

Bleibt gesund, ich hoffe, wir können uns bald wieder mit positiven Nachrichten melden.

Dietmar Luckau

(1. Vorsitzender)