Badminton Turnier

Badminton-Turnier zur 100-Jahr-Feier

Anlässlich der 100-Jahr-Feier des TSV Klausdorf führt die Badmintonabteilung ein Einladungsturnier für Hobby-Teams am Samstag, 17. September 2016, von 11-17 Uhr in der Großen Schwentinehalle in Klausdorf durch. Wer sich die Sportart einmal auf diesem Wege ansehen möchte, ist herzlich eingeladen.

Veranstaltungsbericht

Anlässlich des 100. Jubiläums des TSV Klausdorf veranstaltete die Badminton-Sparte am 17. September 2016 ein Einladungsturnier für vier Mannschaften. So empfingen wir als Gastgeber drei befreundete Vereine: Die Sportgemeinschaft Westensee e.V., den 1. Rendsburger Badmintonclub v. 1955 e. V. sowie den SSV Marina Wendtorf 1964 e. V.

Die Vereine aus Westensee und Rendsburg waren uns bereits seit mehreren Jahren aus der Breitensport-Liga des Schleswig-Holsteinischen Badminton-Verbandes (SHBV) bekannt. Der Verband führt regional eingeteilte Ligen für Hobbysportler, in denen sich diese unter einfacheren Bedingungen als sonst messen können. Der Hintergrund ist, dass eine „reguläre“ Mannschaft im Badminton aus 4 Herren und 2 Damen (fest gemeldet) besteht und insgesamt 8 Spiele in einer Partie gegen ein anderes Team bestreitet.
Heutzutage ist es, gerade im Hobbybereich, schwer, 6 Spielerinnen und Spieler, geschweige denn 2 Damen, aufbieten zu können. Daher werden in diesen Hobby-Ligen 5 statt 8 Spiele mit 4 bis 8 ungemeldeten Spielerinnen und Spielern durchgeführt.

Nach diesem Modus bestritten wir unser Turnier: Jeder gegen Jeden. Und das Ergebnis? Westensee holte sich den 1. Platz mit 3 Siegen vor Rendsburg (2 Siege) und Wendtorf (1 Sieg). Der TSV war ein guter Gastgeber mit einem 2:3 gegen Wendtorf sowie einem 1:4 jeweils gegen Rendsburg und Westensee.

Auch wenn es sportlich nicht ganz optimal für uns gelaufen lief, so kamen wir doch als Gastgeber, menschlich wie kulinarisch, sehr gut an. Wir erhielten von allen Seiten großes Lob für die Organisation und den sympathischen Auftritt, und alle hatten sehr viel Spaß. Mit einem Großteil der Teilnehmer ließen wir abends in der Vereinsgaststätte „Perino“ den wunderschönen Tag ausklingen.

An dieser Stelle muss auch den vielen Helfern aus der Abteilung nochmals ein großer Dank für die Unterstützung ausgesprochen werden — ohne ihr Engagement hätte ein solches Turnier nicht stattfinden können.

Claus Albrecht
für die Badminton-Sparte

Weitere Veranstaltungsbilder gibt es hier.