Badminton 10. FZ Forza Avacon Cup

Am diesjährigen 10. FZ Forza Avacon Cup im Niedersächsischen Liebenau nahm erstmals unser U11 Nachwuchs teil. Noch nie ist unser Nachwuchs so weit zu einem Turnier angereist. Die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Spieler:innen repräsentieren das Beste, das die deutsche Badminton Szene an Nachwuchsspieler:innen U11/U13 zu bieten hat. Am Freitag wurde Mixed, Samstag wurde die Einzel ausgespielt. Der Sonntag war für die Doppel reserviert.

Jakob Schmidt startete im Jungen Einzel U11. Er gewann in Einzel zwei der drei Spiele der Gruppenphase. Leider schied Jakob nur auf Grund des schlechteren Punkte Verhältnisses aus. Auf Grund des kurzfristigen nicht antreten seines Doppelpartners blieb es nur beim Einzel.

Maj Marckwordt spielte Mädchen U11 Einzel, als auch U11 Doppel. Im Einzel ging es für sie bis ins Achtelfinale. Im Doppel reichte es für
sie und ihre Hamburger Partnerin Elena Chen (das war Elenas zweites Turnier überhaupt) nur für den dritten Platz der Gruppenphase. Der Einzug ins Achtelfinale blieb den beiden verwehrt.

In dem von FZ Forza gesponserten Turnier gewannen unsere Teilnehmer:in kleine Tombola Sachpreise. Auch wenn es für das Treppchen diesmal nicht gereicht hat, war die Teilnahme sehr wichtig, um eine Leistungseinschätzung unseres Nachwuchses im Bundesvergleich und unter Turnier Bedingungen zu bekommen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen weiter in das Training durch Dieter Landsberger ein. Er stand beobachtend & coachend am Feld zu Seite. Zur Zeit belegt Maj den 25. und Jakob den 15. Tabellenplatz im Bundesvergleich U11.

Für Maj steht am darauf folgenden Wochenende die Teilnahme am Danish Open Junior Cup an. Im November starten Maj und Jabob bei der Norddeutschen Meisterschaft in Preetz. Wir drücken die Daumen

[Bericht und Bilder: Martin Marckwordt]