Aktuelle Erfolge

Badminton-Nachwuchs des TSV Klausdorf macht am Netz auf sich aufmerksam.

Die breite Nachwuchsarbeit zahlt sich aus: Bei den Bezirksmeisterschaften und den wenig später ausgetragenen Landesmeisterschaften kehrten gleich mehrere junge Badmintonspielerinnen und -spieler des TSV Klausdorf mit Pokalen zurück.

Der Leistungssport Badminton unterscheidet sich vom Freizeitsport Federball in einem wichtigen Punkt: Beim Badminton gilt es, den Federball so klug über das Netz zu schlagen, dass der Gegner Mühe hat mit seiner Antwort, dem Return. Diese Philosophie hat bereits die junge Isabella Kaa gut verinnerlicht: Sie siegte bei den Bezirksmeisterschaften in Rendsburg und gewann auch die Landesmeisterschaften in Schwarzenbek in der Altersstufe U 9 (unter neun Jahre).

Ihre zwei Jahre ältere Vereinsfreundin Maj Marckwordt (U 11) stand ebenfalls bei den Bezirksmeisterschaften ganz oben auf dem Treppchen, beim Landeswettbewerb reichte es dann zur Vizemeisterschaft. Den dritten Sieg auf Bezirksebene für den TSV Klausdorf holte Jakob Schmidt (ebenfalls U 11), auch er durfte sich auf Landesebene über den Vizetitel freuen.

Mo-Onno Biegler erreichte in der stark besetzten U-15-Altersgruppe in Rendsburg Platz zwei, bei den Landesmeisterschaften schaffte er einen beachtlichen fünften Rang.

Der Klausdorfer Badminton-Nachwuchs trainiert zweimal wöchentlich: freitags von 17 bis 19 Uhr sowie sonntags von 16 bis 18 Uhr in der Großen Schwentinehalle – übrigens auch in den Ferien. Neulinge sind jederzeit gerne gesehen. Sie werden behutsam in den schnellen Sport am Netz eingeführt und können sich dann auch gemeinsam mit Mama oder Papa auf dem Feld ausprobieren. Weitere Fragen zu Badminton beantwortet der Spartenleiter Claus Albrecht unter Tel. 0431 / 79 02 67 oder per Mail unter der Adresse claus.albrecht@web.de.

[Bericht: Udo Carstens / Bilder: Martin Marckwordt, Claus Albrecht]

Maj, Jakob und Mo-Onno    Maj Marckwordt, Jakob Schmidt und Mo-Onno Biegler