Abteilungsversammlung Fußball:
 Stillstand endlich beendet!

Die Corona-Pandemie hatte (und hat) auch den Fußballsport fest im Griff. Wegen der verordneten Lockdowns konnte die Saison 2019/20 nicht beendet werden. Die Saison 2020/21 wurde nach nur wenigen Spieltagen unterbrochen und später ebenfalls beendet.
Eine schwierige Zeit für alle, egal ob Verantwortlicher, Trainer oder Spieler. Und ganz besonders dürften die jungen Spielerinnen und Spieler unserer Abteilung den gemeinsamen „Kontaktsport“ und das Beisammensein mit ihrer Mannschaft vermisst haben.
Deshalb war es um so schöner, dass Lockerungen zum Lockdown nun auch wieder Training und aktuell sogar wieder Freundschaftsspiele zulassen. Auch Termine für den Saisonstart 2021/22 gibt es seitens der Verbände schon.
Und auch die Abteilungsversammlung konnte am 27. Mai endlich auf der Terrasse am Vereinsheim durchgeführt werden. Alle Ämter wurden seit Frühjahr 2020 nur noch kommissarisch bekleidet, da die Wahlzeiten abgelaufen und Neuwahlen nicht möglich waren.

Hauptpunkt waren deshalb die Wahlen. Für den nach 14 Jahren ausgeschiedenen Manfred „Wolle“ Wollschläger übernahm Karsten Jordan (1. Herrenmannschaft) für zwei Jahre das Amt der Abteilungsleitung (siehe gesonderten Bericht).
Ebenfalls neu im Abteilungsvorstand ist Stefan Hanisch, der ebenso einstimmig zum Jugendobmann für die Mannschaften G bis E gewählt wurde.
Wiedergewählt für jeweils ein Jahr wurden

Helge Klein (Jugendobmann D-A),
Jannik Kindt (Schiedsrichterobmann),
Martin Wetzel (Haushaltswart),
Helge Lämmerhirt (Passwart),
Phil Schäfer (Sportl. Leitung) und
Klaus Schnoor (Schrift-/Pressewart).

Zum „Ligaobmann“ für ein weiteres Jahr wurde Oliver Braasch ernannt. Nicht besetzt werden konnten die Ämter „Seniorenobmann“ und „Technische Leitung“.

Zudem wurden 12 Vertreter und 3 Ersatzvertreter für die Delegiertenversammlung des Gesamtvereins gewählt.

Die Abteilung Fußball blickt positiv in die Zukunft. Die Pandemie hat nicht zu einem personellen Aderlass im Fußballsport geführt. Insgesamt waren die Zahlen der Anmeldungen größer als die der Abmeldungen. Der Schiedsrichterbestand ist knapp ausreichend. In allen Mannschaften beginnt so nach und nach der Trainings- und Spielbetrieb. Bedauerlich aber ist, dass der Raisdorfer TSV die Spielgemeinschaft mit unserem TSV aufgekündigt hat. Um allen Spielerinnen und Spielern weiterhin eine Wettkampfmöglichkeit anbieten zu können, laufen derzeit Gespräche für eine Spielgemeinschaft mit SVE Comet Kiel. Diese besteht bisher schon im Bereich der B-Jugend (U17).

Klaus Schnoor