Abteilungsleitung bestätigt!

Auf der Mitgliederversammlung der Abteilung Fußball am 11. Mai wurde Abteilungsleiter Karsten JORDAN (Foto) für zwei weitere Jahre einstimmig im Amt bestätigt!  Allerdings blieben einige andere Ämter im Abteilungsvorstand unbesetzt, da sich unter den 28 anwesenden Mitgliedern leider keine Interessenten für die Arbeit im Vorstand fanden. Aber jedem Aktiven in der Abteilung – insbesondere auch aus den Mannschaften, die hier durch Abwesenheit „glänzten“ - sollte bewusst sein, dass ein Spielbetrieb ohne einen Abteilungsvorstand nicht funktionieren kann!

Zumindest der Posten der „Sportlichen Leitung“ konnte bei den Wahlen mit Mathias Schwee nachbesetzt werden. Phil Schäfer kandidierte nicht erneut für dieses Amt. Jugendobmann (A-D) bleibt Helge Klein, Schiedsrichterobmann Jannik Kindt, Passwart Helge Lämmerhirt, Technische Leitung Frederik Wolf und Schrift-/Pressewart Klaus Schnoor. Erneut zum Ligaobmann ernannt wurde Oliver Braasch, der erneut die schlechte Bewirtung von Gästen und Zuschauern bei den Ligaheimspielen durch die Vereinsheimpächter kritisierte.
Aber trotz der „Zurückhaltung“ bei den Wahlen gab es durchaus auch positive Berichte:
Abteilungsleiter Jordan sieht die Abteilung im Herren- und Jugendbereich gut aufgestellt, wobei durch den Zulauf auch ganz junger Spieler die Kapazitätsgrenzen (z.B. Platzbelegung) längst erreicht seien. Zumal auch der A-Platz aufgrund mangelnder Pflege in einem desolaten Zustand ist und für die G- und F-Jugend in der Winterzeit Hallenstunden erforderlich seien. Insgesamt fordert er alle Mannschaften zu mehr Ordnung und Disziplin auf. Gemeint seien die Gerätegarage, der Ballraum und die Umkleideräume. Aber auch die hohen Kosten für Platzverweise müssen minimiert werden. Sportlich kämpft die 1. Herrenmannschaft noch um den Oberligaaufstieg, die U23/2. Herren hält die Kreisliga und die Altliga steht erneut im Kreispokalfinale KI/RD-ECK. Finanziell sei der bewilligte Etat 2022 leider überzogen worden. Dies läge insbesondere an den Pflichtausgaben (z.B. Verbandsabgaben, Schiedsrichtergebühren, Trainerentschädigung, Fahrtkosten). Für 2023 habe der Vereinsvorstand eine leichte Anhebung des Etats bewilligt.

Im Jugendbereich konnte Obmann Helge Klein über die Kreisligameisterschaft der U19/A-Jugend, deren Aufstieg in die Landesliga und Finalteilnahme am Kreispokal 2022 sowie den Klassenerhalt des Teams in der laufenden Saison berichten. Auch die U17/B-Jugend schaffte 2022 den Aufstieg in die höchste Spielklasse, die Oberliga. Auch dieses Team wird die Spielklasse aktuell halten können. Die Mannschaft steht aktuell im Kreispokalfinale und trifft dort auf Kronshagen. Den Abstieg verhindern will auch die U15/C-Jugend, die in der Oberliga noch um den Klassenerhalt kämpfen muss.

Das Interesse, als Schiedsrichter für den Verein tätig zu sein, ist – bei allen Bemühungen - leider nicht groß, wie Obmann Jannik Kindt berichtete. Absehbar werden in der nächsten Saison drei Zählschiedsrichter fehlen, was Punktabzug und Geldstrafe bedeutet. Technischer Leiter Frederik Wolf plant für den 15. Juli einen Arbeitseinsatz zur Herrichtung der Sportplätze. Dafür wird um rege Teilnahme aus den Mannschaften gebeten!

Klaus Schnoor