12 zertifizierte Junior-Coaches auf dem Weg in die Vereine

Ein Stück Normalität auch an der Lilli-Martius-Schule in Elmschenhagen. Dort ist eine weitere DFB-Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangen: Die Schule hatte mit SHFV-Referent und Schulleiter Jan Eric Becker 12 Schüler zu Nachwuchstrainern ausgebildet, wobei nun die 40 Lerneinheiten erfolgreich abgeschlossen worden sind. Besonders bemerkenswert: Die Ausbildung fand im Blended-Learning-Format statt, sodass die Lerneinheiten sowohl im analogen als auch im digitalen Raum stattgefunden haben. Mit der Zertifizierungsveranstaltung ist die Ausbildung abgeschlossen, die Zusammenarbeit mit den umliegenden Fußballvereinen fängt dagegen erst an.
Zusätzlich zum Blended-Learning-Format fanden weitere Lerneinheiten an beweglichen Feiertagen statt. „Das Ausbildungsformat zeigt, dass die Teilnehmer wirklich an der Ausbildung interessiert sind und ihre freie Zeit für den Fußball opfern.“, lobt Referent Jan Eric Becker bei der Zertifizierung heute (08.06.), zu der auch Jugendobmann Christian Heidrich vom TuS Schwarz-Weiß Elmschenhagen erschien, um den Teilnehmern für ihr Engagement und erfolgreiches Abschneiden zu gratulieren. Auch der TSV Klausdorf in Person von Klaus Schnoor wird den Kontakt zu den Junior-Coaches suchen und einigen Teilnehmern den Einstieg in eine Trainertätigkeit ermöglichen. Durch den direkten Draht zu den Vereinen entsteht für die Schüler ein fließender Übergang von der Theorie zur Praxis – so gut wie alle 12 Teilnehmer zeigen Interesse ihr Engagement auch im Verein auszuweiten.

Unterstützt wird die Ausbildung von der Commerzbank, die als Premium-Partner des DFB auch Partner des DFB-Junior-Coach-Programms ist. Neben der sportspezifischen Ausbildung wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainer gelegt.

……………………………………………………

Ja, ein wirklich tolles und unterstützenswertes Projekt, dass der SHFV (in Person Mats Petrowski) dort in Zusammenarbeit mit dem KFV, den Schulen und Sponsoren initiiert hat. Junge Spielerinnen und Spieler werden so über Schulen an ehrenamtliche Arbeit heran-geführt, lernen Verantwortung zu übernehmen und in Gruppen zu arbeiten. Zugleich kann es für sie auch der Einstieg sein für den weiteren Erwerb von Trainer-Lizenzen und die verantwortliche Übernahme einer Trainertätigkeit in Vereinen .
Der TSV Klausdorf gratuliert Finn Luca Schwee und Lukas Müller, die beide bei uns als Spieler aktiv sind und auch hier künftig in Traineraufgaben im Jugendbereich einbezogen werden sollen. Jungs, super gemacht!

Klaus Schnoor