Liebe TSV-Mitglieder, liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
das zu Ende gehende Jahr 2012 war durch unseren Einsatz für das Kunstrasenprojekt geprägt. Mit dem Beschluss der Stadtvertretung vom 13.12.2012 kommt dieses Projekt — zumindest was das Engagement der Stadt betrifft — zu einem guten Ende. Noch liegt jedoch jede Menge Arbeit vor uns: Gespräche mit der Stadtverwaltung zur Umsetzung müssen geführt, die Finanzierung gesichert werden. Verträge mit dem Finanzierer müssen ausgehandelt und abgeschlossen werden, der Architekt muss die Ausschreibungen erstellen und rausschicken, der Baubereich muss vorbereitet und schlussendlich der Platz auch gebaut werden.

Viel Arbeit für einen ehrenamtlichen Vorstand und ohne eine funktionierende Geschäftsstelle im Rücken und vielen Partnern, die uns mit Sachverstand und Engagement helfen, wäre das nicht zu schaffen. Für dieses Engagement, das oft nur über persönliche Kontakte läuft, bedanke ich mich ganz herzlich bei den Helfern.
Die Arbeit unserer FSJler hat sich gut etabliert. Mit Hannes Eggers haben wir wieder einen engagierten jungen Mann gewonnen, der aus Klausdorf kommt und die Verhältnisse hier gut kennt. Mittlerweile hat sich der FSJler zu einer nicht mehr wegzudenkenden Stütze vieler Spartenleiter entwickelt.

Zusammen mit Hannes wollen wir künftig auch die Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Schwentinental unterstützen und dort Kindern und Jugendlichen in den Pausen ein sportliches Betätigungsfeld bieten. Vielleicht ergibt sich darüber hinaus auch ein festes sportliches Angebot im Rahmen der Ganztagsbetreuung.
Im neuen Jahr müssen wir zudem die organisatorischen Weichen für die Vorbereitung unserer 100-Jahrfeier im Jahr 2016 stellen. Erfahrungsträger, Organisationstalente und alle, die schon immer mal ein großes Event auf den Weg bringen wollten, können jetzt groß rauskommen. Wir werden auf der kommenden Mitgliederversammlung, die im Jahr 2013 – bitte Vormerken – am 11. März stattfinden wird, Arbeitsgruppen auf den Weg bringen müssen. Ein solcher Termin kommt immer unverhofft ganz schnell.

Unser TSV Klausdorf gehört nun zu den modernsten Sportvereinen in Schleswig-Holstein. Wir verfolgen neue Trends ohne die Tradition zu vergessen. Wir setzen uns für den Sport in unserer Stadt ein und blicken auch über den Tellerrand, indem wir mit Schulen, Kindergärten und anderen Organisationen kooperieren. Unsere moderne Geschäftsstelle bietet sich auch als Dienstleister für andere Vereine an.

Wir alle sind der TSV Klausdorf auch im Jahr 2013!
Eine frohe Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 wünscht
Euer
Jürgen Müller

Zum Seitenanfang